Frage: Geburtsrisiken - Kaiserschnitt?

Anna Lena 1981
Hallo, ich befinde mich in der 32 SSW und langsam rückt die Geburt näher - grds würde ich eine normale Geburt vorziehen, aber es steht immer wieder das Thema Kaiserschnitt im Raum. Mein 1. Sohn hatte nach einer normalem Geburt in der 40 SSW ohne Saugglocke oder Ähnliches - nur Einleitung und sehr schnelle Geburt (1,5 Stunden), ansonsten Komplikationslos , pötzlich eine Gehirnblutung mit Folge Hydrocephalus. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Einige Kinderärzte sehen kein Wiederholungsrisiko, der Pränataldiagnostiker ist hier vorsichtiger und meinte, dass zwar alles in bester Ordnung sei in dieser SS (aber das war es beim ersten Kind auch) - aber er würde sicherheitshalber einen Kaiserschnitt machen, um ein Wiederholungsrisiko auszuschliessen. Ich habe nur Angst, dass der Kaiserschnitt das Kind dann wieder in einen anderen Stress bringt und dann auch sowas wie eine Blutung stressbedingt passieren kann. Die Begründung der Gehirnblutung beim ersten Kind kann nicht endgültig gegeben werden, aber man vermutet, dass die Geburt evtl. Stress bedeutete und das Adergeflecht am Plexus zwar meist nur bei Frühgeborenen unreif ist, aber auch beim Reifgeborenen kann die noch Unreife des Adergeflechts in Ausnahmefälle zu Blutungen führen. NUn weiss ich nicht, ist die normale Geburt aufgrund des Druckes f. ein evtl. wieder ein wenig unreifes und anfälliges Adergeflecht am Plexus eine gefahr, oder ist der Kaiserschnitt, der dann ja auch frühzeitig erfolgt mind. der gleiche Stress f. das Baby mit vielleicht ähnlichen Folgen????

Martina Höfel
Liebe Anna Lena, das sind aber viele Wenns und Abers: nur eine sichere Erklärung gibt es nicht! Und diese fehlende Erklärung macht die Entscheidung jetzt so schwierig. Sprechen Sie mit der geburtshilflichen Klinik! Der Deal könnte so aussehen: Anstreben Spontanpartus, vorher alle notwendigen Papiere und Gespräche für die Sectio ableisten, großzügige Sectioentscheidung (wenn nötig). Dann sind Saugglocke und Zange raus (vor allem auch aus Ihren Gedanken). Geburt im Vierfüßlerstand (wenn möglich) und mit viel hecheln, damit das KInd schonend geboren wird. Liebe GRüße Martina Höfel