Frage: Geburtsreifer Befund= Baby auch geburtsreif?

okelittle
Meine beste Freundin ist mit ihrem 1.Kind schwanger. (Ich selbst habe zwei Kinder) Ihr ET wäre gestern gewesen. Ihr Befund ist laut ihrem Arzt Geburtsreif: Mumu 2 fidu, (also 2cm?!) , alles weich, Schleimpfropf etappenweise immer mal was verloren, Kopf fest im Becken immer wieder Wehentätigkeit, auch im CTG, Portio allerdings 2,3cm... Sie kann es nun kaum noch erwarten, wollte vorgestern unbedingt einen WE Termin im Krankenhaus wo dann zumindest mit Rhizinuscocktail versucht werden sollte angeschubst zu werden. Ich selbst bin Verfechterin solcher Maßnahmen, sofern es der Mutter eigentlich gesundheitlich gut geht und denke, dass ein Kind selbst bestimmt wann es bereit für die Geburt ist. Nun hat sie den Termin doch abgesagt und hofft, dass es nun doch bald allein losgeht... Mich würde mal interessieren wie Sie/andere das sehen...ist ein Kind geburtsreif, nur weil der Befund darauf hindeutet?

Martina Höfel
Liebe okelittle, sind wir wirklich alle immer so überrascht, wenn eine Frau ungeduldig ist und angebotene Möglichkeiten bei guter Zusprache durch eine Respektsperson in Anspruch nimmt? Wir leben in einer Zeit, wo scheinbar alles machbar ist! Flüge zum Mond; körperliche Perfektion durch Schönheitschirurgie; ständige Erreichbarkeit durch Handy und Co; Konsum fast rund um die Uhr. Wir leben in einer Zeit, wo Müßiggang gleich Faulheit ist! Unsere Tage sind verplant - wir haben Möglichkeiten ohne Ende! Freizeitgestaltung ist bei den vielen Angeboten schon fast Stress! Wir leben in einer Zeit, wo Schwangerschaft und Geburt planbar sind! Das fängt mit der Zyklusbestimmung an und hört mit dem Wunschkaiserschnitt oder der Geburt zum ET auf! Und da erwarten Sie allen Ernstes Geduld und Geduld? Einlassen auf den eigenen Körper? Einen Körper, den Frauen kaum kennen! Der durch Hormone doch gut beherrscht wird - und der soll jetzt selber? Und wenn doch da dies verlockende Angebot ist? Wenn es doch jetzt schon sein kann? Konsequenzen? Das ist etwas anderes- die passieren anderen und nicht mir! Eine Einleitung ohne medizinischen Grund zu beginnen, ist meist mit weiteren Interventionen verbunden. Die Einleitung an sich ist schon eine Intervention (Einschreiten). Wenn es dann dauert, weil der Körper noch gar nicht bereit ist, dann wird das Medikament erhöht, das Kind gerät unter Stress, die Herztöne werden u.U. schlecht, es gibt weitere Medikamente usw. Oft endet solch eine unbegründete Einleitung in vaginal-geburtshilflicher Geburt oder im Kaiserschnitt. Aber wie gesagt, da gibt es doch Möglichkeiten, oder? Liebe Grüße Martina Höfel