Frage: Geburtshaus nach KS! Was würden Sie raten?!

Liebe Martina Höfel, leider endete meine 1. Geburt mit einem KS, da nach ca. 15 Stunden sehr unregelmäßiger Wehen der Muttermund nur 3 cm auf war! Geburtsstillstand war die (für mich erschütternde) Diagnose! Ich habe lange Zeit SEHR darunter gelitten, ES nicht geschafft zu haben! Ich hatte richtige Versagergefühle!!!! Jetzt bin ich erneut schwanger und würde gerne eine SPONTANE Geburt erleben! Geeignet hierfür scheint mir das Geburtshaus, weil die bestimmt nicht so schnell einen KS machen! Meine FÄ rät davon ab! Weil sie meint, die Chance nach Geburtsstillstand sei nur 50 % für eine Spontangeburt! Wozu würden sie mir raten? Was kann ich tun, um den Mumu jetzt schon weicher zu machen? Die Tipps von Stadelmann habe ich beim letzten Mal alle befolgt! Viele Grüße Elisabeth, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine spontane Geburt!!! (Außer gesunden Kindern natürlich :-) )

Martina Höfel
Liebe Elisabeth, Geburtsstillstand heißt jede Geburt, die nicht weiter geht. Wichtiger ist die Frage: wie kam es zu diesem Geburtsstillstand? Hatte sich das Kind falsch eingestellt (zum Beispiel in Beckeneingang gerade anstatt quer)? Hatten Sie trotz Wehentropf nur unregelmäßig Wehen? War das Kind sehr groß? Und, und, und! Von daher weiss ich nicht, ob das Geburtshaus der richtige Ort für Sie ist. Suchen Sie das Gespräch mit dem geburtshilflichen Team (notfalls ein zwei KH's befragen) und machen Sie folgenden Deal: Sie stellen sich dort vor, erklären Ihren Willen zur Spontangeburt, treffen alle Vorbereitungen (Papiere ausfüllen, Gespräch mit dem Anästhesisten) für eine SEctio - und können dann in aller Ruhe die spontane Geburt angehen. Für den Fall, dass es aus irgendwelchen Gründen dann doch wieder ein Kaiserschnitt wird, ist das ganze Vorgeplänkel schon vom Tisch. Liebe Grüße Martina Höfel