Frage: Geburtshaus nach KS! Halten Sie das für sinnvoll oder...

raten Sie davon ab? Ich hatte vor 1 1/2 Jahren LEIDER einen KS wegen Geburtsstillstand! Für mich war dies ein sehr traumatisches Erlebnis! Noch heute muss ich weinen, wenn ich daran denke, dass ich es nicht geschafft habe, mein Kind aus eigener Kraft zur Welt zu bringen!!!! :-((( Nun bin ich wieder schwanger und der Gedanke an den KS und die Angst davor, wieder zu versagen lässt mich nicht los!!! Ich würde es gerne in entspannter Atmosphäre im Geb.haus versuchen! Mein Arzt rät davon ab und rät zu einer Uniklinik! Was sagen Sie dazu??? Was kann ich schon in der SS tun, damit der Mumu besser aufgeht? (In der 1. SS habe ich alles nach Stadelmann - Himbeerblättertee, Dampfsitzbäder, Leinsamen, Yogasitz.. - gemacht! Auch Akkupunktur) Gibts noch was!? Kennen Sie persönlich Frauen, die nach einem Geburtsstillstand vaginal entbunden haben? Ich habe solche Angst, wieder zu versagen, mein Kind wieder erst zu sehen, wenn es schon angezogen ist (Hatte eine Vollnarkose, weil PDA nicht gewirkt hat), wieder nicht den ersten Schrei zu hören.... Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben haben, aber die Sache beschäftigt mich doch sehr!

Martina Höfel
Liebe Anja, als erstes möchte ich mit einem aufräumen: Sie sind nicht unfähig gewesen, denn einen Geburtsstillstand kann frau nicht eben mal herstellen. Und für etwas, was man nicht beeinflussen kann, kann man auch nicht schuldig sein! Es gibt manchmal Gründe, warum eine Geburt nicht funktioniert - in den seltensten Fllen sind die Frauen dann unfähig!!! Ihr Frauenarzt übertreibt! Eine Spontanentbindung nach Kaiserschnitt ist heute völlig normal! Dafür braucht frau keine Uniklinik. Ob es allerdings ein Geburtshaus sein muss, weiss ich nicht. Das Wiederholungsrisiko sowie das Risiko der Narbenruptur sind sehr gering, aber eben doch da. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einer Hebamme Ihres Vertrauens (Beleghebamme) in die Klinik zu fahren. Falls das nicht möglich sein sollte, würde ich mich in den KH'n der Umgebung schlau machen. Dort wo Sie sich wohlfühlen und man Ihnen signalisiert: ja, spontan wird bevorzugt, dort würde ich entbinden. Wichtig ist, dass Sie frühzeitig mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen! Sie wird mit Ihnen Ihre Ängste besprechen und nach Lösungen suchen! Liebe Grüße Martina Höfel