Frage: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Hallo! Da ich unter Gestationsdiabetes leide wird die Geburt bei 38+3 (in 10 Tagen) eingeleitet. Wie kann ich selbst die Wehen unterstützen um die Einleitung möglichst erfolgreich über die Bühne zu bringen? Ich habe panische Angst vor einem Kaiserschnitt und möchte daher alles tun um die Einleitung so gut als möglich zu unterstützen. Mir wäre es so lieb wenn die Wehen bis dahin von selbst kommen, ich glaub es aber fast nicht. Ich habe einen unreifen Befund und noch nicht eine einzige Wehe gehabt. Ich würde mich über sämtliche Ratschläge sehr freuen! Freundliche Grüße!

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Liebe togepi, das "Locken" wird nicht klappen, da hat Kollegin Andrea ganz Recht. Es spielen diverse Faktoren eine Rolle z.B. die Reife des Kindes - und die ist meist in der 38/3. SSW noch nicht vorhanden. Einen Versuch mit Priming und Wehentropf ist es aber allemal wert (aber Geduld!). Nur die anderen Mittel wie Treppensteigen etc. greifen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2011

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

hallo, deine angst vor einem ks kann ich verstehen. hatte schon einen und bekomme in wenigen tagen meinen zweiten... so schlimm ist es aber auch nicht... ich geb dir nur den tipp dich mit dem thema ks auseinanderzusetzen. ich habe es beim 1. nicht gemacht und habe es tierisch bereut weil ich mit der situation total überfordert war. wenn man weiß was auf einen zu kommt, wie man den ks vorbereitet, ihn durchführt, wird man im fall der fälle nicht damit überrollt... wg dem einleiten gibt es natürlich eine menge dinge die man machen kann. aber, fakt ist, alles nützt nichts wenn dein baby nicht von selber jetzt schon kommen möchte. dein befund ist unreif, das sagt schon sehr viel. lass es einfach auf dich zukommen... nur weil deine geburt wahrscheinlich eingeleitet wird, muss es nicht unbedingt zu einem ks kommen, aber selbst dann, lass dich darauf ein. es ist kurz darauf alles wieder vergessen.

von heliundmama am 06.12.2011, 10:11

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Innerlich habe ich mich schon lang mit dem KS auseinandergesetzt, es ist ja nicht gerade völlig unwahrscheinlich. Aber im Moment verwende ich meine Energie auf die "natürliche" bzw. vaginale Geburt und möchte alles tun um es möglichst gelingen zu lassen. Alles Gute für Dich!

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

ok, dann versuch doch mal viel spazieren zu gehen oder wieder richtig warm baden. geschlechtsverkehr kann auch helfen. ich würde zb. 1 abend vor der einleitung ein schönes glas wein trinken oder sekt. ein piccolo ist in dem einleitungssaftgemisch auch drin. oder ess lebensmittel die den darm recht anregen, deshalb zb ist auch rizinusöl in dem enleitungssaft drin. das kann alles helfen, aber wie gesagt, es sind keine wundermittel ;-) es ist gut das du dich mit dem ks auseinandergesetzt hast, aber schiebe ihn nicht in die schublade "wird schon nicht soweit kommen" ;-) das meinte ich damit.. habe ich gemacht und bereut.. aber das wird scho.. wir bekommen unsere kinder schon irgendwie aus uns heraus auch dir alles gute

von heliundmama am 06.12.2011, 12:40

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Keine der von der Vorschreiberin genannten Maßnahmen ist geeignet, knapp 2 Wochen vor ET am wehenlosen Uterus Wehen zu erzeugen, unterstützen oder sonstwas. Warme Bäder wirken entspannend, desgleichen Alkohol (der sowieso tabu ist). Sex und Spaziergänge sind schön, bringen aber keine Wehen hervor. Rhizinusöl ist toxisch und sollte, wenn überhaupt, nur unter klinischen Bedingungen bei Übertragung angewendet werden. Schwangere mit Gestationsdiabetes werden spätestens am ET eingeleitet; warum 10 Tage vorher bei Dir?

von Andrea6 am 06.12.2011, 17:30

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Ich hab nen wahnsinnig hohen Insulinbedarf, das Baby ist zu klein für die Schwangerschaftswoche oder an der unteren Norm (je nach Arzt), wir hatten schon 2 nicht ganz so pralle CTGs und der Doppler ist okay, viel mehr aber auch nicht. Also wir alle, so wohl Ärzte als auch mein Mann und ich, haben Angst, dass was schief geht auf den letzten Metern. Deshalb haben wir dem Vorschlag auf Einleitung zugestimmt.

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Man kann also wirklich gar nichts tun um den Körper geburtsbereiter zu machen?

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Meine Tochter kam ET plus 13, mach dir eine entspannte zeit. Wenn es nach meiner Maus gegangen wäre, würde sie jetzt noch im Bauch sein.....::))). Die Natur hat es so eingerichtet, das der Körper den Startschuss gibt u d sich dabei sicherlich etwas gedacht. .....::))

von Nijsseni am 07.12.2011, 12:36

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Das möchten wir wirklich nicht verantworten. Uns wurde auch von ärztlicher Seite sehr dazu geraten, es wäre schon am Montag fast eingeleitet worden, bei 36+6. 38+3 finden wir eine echte Verbesserung dazu.

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Ok, bei uns gab es keine med. Indikation dafür, aber es ändert nichts daran, das es kein wirkliches mittel gibt, um sie/ihn zu locken. Ich fand die Einleitung auch nicht schlimm, dank PDA war alles erträglich und ihr Anblick hat mich für alles entschädigt.

von Nijsseni am 07.12.2011, 12:52

Antwort auf: Geburt wird vor ET eingeleitet - wie unterstützen?

Liebe togepi, das "Locken" wird nicht klappen, da hat Kollegin Andrea ganz Recht. Es spielen diverse Faktoren eine Rolle z.B. die Reife des Kindes - und die ist meist in der 38/3. SSW noch nicht vorhanden. Einen Versuch mit Priming und Wehentropf ist es aber allemal wert (aber Geduld!). Nur die anderen Mittel wie Treppensteigen etc. greifen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2011