Frage: Fruchtwassermenge,Herztöne.Doppler

Ich war Heute bei meiner FÄ und bin noch etwas durcheinander.Sie hatte mich schon einmal zu einem DopplerUltraschall geschickt,weil mein Blutdruck bei ihr in der Praxis 140/100 war,heute 140/50.Ich muß erwähnen das ich damals voll im Umzugs und Renovierungsstreß steckte.Der Doppler wurde in der 22+6 SSW gemacht.Alles war i.O.keine erkennbaren Fehlbildungen.Blase,Darm,Magen etc,i.O.Nun wurde bei mir Heute ein CTG gemacht es zeigte immer zwischen 148 und 156 an.Meine Frauenärztin meinte:es wäre nicht optimal aber gehen wir davon aus das es schlief.Dann machte sie das 3.Screening und sagte für ihre Augen wäre es etwas viel Fruchtwasser,das Kind würde sich aber ordendlich bewegen.Die Meßwerte waren wie folgt: BPD 83,FOD/KU 287,APD7AU 245,FL/HL 55,SSW 29+3.Es wäre wohl ein kräftiges Kind.Ich habe schon einen Sohn er wurde am 15.07.2002 geboren mit 52 cm und 3740g.Davor hatte ich 2 FG`s.Ich bin also sehr ängstlich und habe immer Angst das etwas passiert.Sie sagte zu mir das ich ein bißchen als Risikoschwangere gelte,Übergewicht, und sie nur 100% sicher geh´n will,Ich solle mich aber nicht verrückt machen.Also habe ich morgen einen Zuckertest,igitt.Und am Nachmittag wieder ein Doppler.Nun meine Fragen,waren die Herztöne wirklich nicht i.O.?Ich habe gelesen das 120-160 i.o. wären?Welche Fehlbildungen können so spät auftauchen,es war doch alles i.O.Leider ist es etwas lang und konfus geworden .Ich hoffe sie können meine Fragen trotzdem beantworten.

Martina Höfel
Liebe Britta, ich versuche mal das Ganze zu sortieren! Sie sind übergewichtig und ein (nach Meinung Ihrer Frauenärztin kräftiges Kind) im Bauch. Dazu etwas viel Fruchtwasser. Das könnte auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen. Also Kontrolle. Für meine Begriffe sind die Werte in Ordnung, zumal Ihr erstes Kind auch kräftig war. Mehr Sorgen macht mir Ihr Blutdruck. Er sollte bei einer Schwangeren 140/90 nicht übersteigen. Auch wenn frau im Stress ist, steigt der untere Wert nur bei Erkrankung! Also regelmäßig Kontrolle! Nun zum CTG. Die Ausschläge auf dem CTG sollten zwischen 120 und 160 Schläge pro Minute sein. Das Gerät mißt jeden einzelnen Schlag und errechnet einen Mittelwert (eben zwischen 120 und 160). Dadurch ergibt sich eine ca. 1,5 cm hohe Zackenlinie (einfach ausgedrückt). Ist die Linie niedriger (z.B. nur 4 mm hoch), spricht man von einem eingeschränktem CTG. Dies ist der Fall, wenn das Kind schläft oder es ihm schlecht geht. Wir machen deshalb solch ein CTG nur ab, wenn eindeutig geklärt ist, dass das Kind geschlafen hat - also wieder wach ist! Sie sehen, es kommt viel zusammen - aber nichts, was besorgniserregend ist. Die Kontrollen werden Klarheit bringen. Liebe Grüße Martina Höfel