Frage: Frau höfel stillen und tee

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 3 wochen alt, zu mir hatt jemand gesagt das ich ihn jetzt schon son bauchwohlfee oder son fencheltee geben kann der ist ab der 1 Woche. das stimmt er ist ab der 1 woche aber soll ich das jetzt wirklich schon machen?? Sie meinte weil er trinkt manchmal 10 minuten an der brust und dann will er nach 1 1/2 Stunden wieder essen das ich ihm da dann tee geben könnte und erst nach 3- 4 stunden dann essen da er sich langsam dran gewöhnen muß. Aber ich finde das ist doch quasch denn er ist ja erst 3 wochen alt! ODER?? Was meint ihr dazu?? Danke im vorraus für eure antworten. Liebe Grüße FlyingAngel

Martina Höfel
Liebe FlyingAngel, Ihr Sohn ist schlauer als Ihr "Jemand"! Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit