Frage: Fragen zur Geburtsplanung

bibi6
Hallo Frau Höfel Ich habe nochmals ein paar Fragen an Sie. Ich bin nun in der 24. Woche, bei mir wurde in der 19 SSW Placenta praevia partialis in den Mutterpass eingetragen, in der 21. SSW bekam ich eine Cerclage und mein Kleines liegt nun seit der 19. SSW in Querlage. Bis zu welcher SSW kann die Placenta "wandern", bzw. in welcher SSW ist es sicher, dass die Placenta dort bleibt wo sie ist? In welcher SSW sollte eine Cerclage wieder entfernt werden? Bis zu welcher SSW hat das Baby normalerweise noch genug Platz oder Zeit sich zu drehen?

Martina Höfel
Liebe bibi, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Die QL hat in dieser SSW keine Bedeutung. Aber hier schon mal die Erklärung für das Ende der Schwangerschaft. Bei einem Blasensprung bei geschlossenem Muttermund (also ohne Wehen vorher) besteht keine Gefahr. Ebenso bei hohem Blasensprung (tröpfchenweisem Abgang von Fruchtwasser). Da sollten Sie zügig, aber ohne Panik in die Klinik fahren. Springt die Fruchtblase nachdem die Wehen eingesetzt haben, kann es bei der Querlage leichter zu einem Nabelschnurvorfall kommen oder zu einem Armvorfall. In diesem Fall also bitte umgehend in die tiefe Knie-Ellenbogenlage begeben und den Krankenwagen rufen. Natürlich dürfen Sie vorher noch die Treppe runter. Allein durch das Einsetzen der Wehen kommt es auch nicht zu einer Uterusruptur. Diese kann erst bei der "verschleppten Querlage" auftreten, d.h. nach einem Armvorfall oder nach zu langem Warten bei kräftiger Wehentätigkeit! Aber bei kräftiger WT fahren Sie ja zügig in die Klinik! Im Falle von einem Wehenbeginn: nicht mehr zum Klo gehen, also keinen Spontanurin mehr lassen (eine volle Harnblase kann die Wehen hemmen) und ab in die Klinik. Die Cerclage kann Ende der 34. SSW raus. Liebe Grüße Martina Höfel