Frage: Fragen zur Geburtsplanung???

Ich hatte gestern (11.01.) einen Termin in der Uniklinik meiner Stadt um die Geburt meines 4.Kindes planen zu lassen.Die vorrausgegangenen Geburten waren alle spontan / wurden eingeleitet und kamen danach spontan zur Welt. Bei der jetztigen Schwangerschaft aber gab es schon von Anfang an Probleme, entweder hatte ich unter starker Übelkeit zu leiden , bei meinem Kind wurde eine Fehlbildung im Gehirn in der 20. ssw festgestelllt, die sich dann aber im Nachhinein als unwahr rausstellte...und nun wurde gestern aber festgestellt, das bei meinem Kind eine Ventrikulomegalie (Seitenventrikel Links HSVa 13,5 mm, HSVp 14,0 mm ), die ärztin hatte aber nichts weiter dazu gesagt und auch keinen neuen Kontrolltermin ausgemacht, Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen, das etwas nicht stimmt, so wie schon die ganze Schwangerschaft über, richtig freuen kann ich mich auch nicht auf mein Baby, was mich wiederrum traurig macht, weil wir es uns doch so sehr gewünscht haben, was soll ich denn jetzt machen ? Ausserdem wurde bei mir ein Nierenstau (links o.B.; rechts HTS I, Nierenbecken ap.:20,40mm und ich habe aus bisher ungeklärten Gründen starke schmerzen im gesamten Becken und Nierenbereich. Aus diesem Grund und wegen der Sorgen um mein ungeborenes Baby wollte ich gern einen Kaiserschnitt machen lassen um eben auf nummer sicher zu gehen, aber die ärztin meinte sofort, das es keine medizinische Notwendigkeit dafür gibt und das mein Baby erst noch richtig wachsen muss und auch eine normale Einleitung wäre eher eine Quälerei als wie Erlösung für mich wären. Es war mir schon klar, das mein Kind noch nicht reif ist, um auf die Welt zu kommen, aber bis zum Schluss, das halte ich mit den Schmerzen und der Angst um mein Kind nicht aus... Die Ärztin hatte mir nur Baldrian zur Beruhigung in der Nacht (starke ein und durchschlafprobleme) verordnet und ich solle doch, falls mein Kind noch nicht da sein sollte in der 39. ssw zur CTG Kontrolle in die Klinik kommen. Könnte ich jetzt auch in einem anderen KH zur geburtsplanung vorsprechen, oder muss ich in dem KH entbinden? Was sagen sie zur Reaktion der Ärzte , reagiere ich über ? Vielen dank für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Pussemuckel, ich kann verstehen, dass Sie mit diesen Diagnosen (Ihrer und der des Kindes) so schnell wie möglich Abhilfe und Klarheit haben wollen. Aber was würde das ändern? Sie hätten zur Nierenproblematik noch die Folgen des Kaiserschnittes zu tragen und das Kind die Folgen des Kaiserschnittes und der Frühgeburtlichkeit (?Sie haben leider nicht geschrieben in welcher SSW Sie sind). Da anscheinend keine weiteren Auffälligkeiten beim Kind vorliegen und die isolierte Ventrikelerweiterung >8,0 ist, ist die Prognose eher gut (Snijders u. Nicolaides 1996). Liebe Grüße Martina Höfel