Frage: Geburtstermin und Geburtsplanung?

Nadine14
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin ein wenig verunsichert. Zunächst kam bei einer Untersuchung vor 3 Wochen als Ergebnis, dass das Baby etwas zu klein ist. Bei einer Doppler-Untersuchung zeigte sich, dass das Baby aber gut versorgt wird. Der Prof. äußerte die Meinung, dass ich wohl noch gar nicht in der - damals - 30. Ssw sei. Kann man das denn noch korrigieren? Der Schwangerschaftstest war damals aber am 17.5. (leicht) positiv. - ? Ich habe mich nun in einer Klinik schriftlich (weil so gewünscht) zur Geburt angemeldet. Habe ich denn nun gar keinen Kontakt mehr mit der Klinik, bis es "los geht"? Ich bin irgendwie etwas verunsichert, weil Bekannte vorher zu einem persönlichen Gespräch in der Entbindungsklinik gewesen sind... Vorweihnachtliche Grüße Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, der Termin wird nur bis zur 16./20.SSW korrigiert, denn bis dahin wachsen alle Kinder linear. Anhand dieser Größe wird das Schwangerschaftsalter festgelegt. Danach geht das nicht mehr per Schall, da die Kinder individuell und in Schüben wachsen. Das gipfelt manchmal darin, dass der Gyn montags Panik macht, weil das Kind viieell zu klein ist und der Ultraschall eine Woche später Kopfschütteln verursacht, da das Kind genau in der Norm oder größer ist. Wichtig ist, dass der Flow (die Untersuchung mit dem schabenden Geräusch) okay ist, denn sie zeigt die Versorgung des Kindes. Mit dem Anmelden hält es jede Klinik anders. Rufen Sie einfach einmal dort an. Liebe Grüße Martina Höfel