Frage: Frage zum Stillen & Milchmenge

Hallo Martina, ich bin gerade dabei, immer mal kleine Mengen nebenbei abzupumpen (30-50 ml), um einen kleinen Milchvorrat anzulegen, da ich ab Januar gern 1x die Woche zum Aquafitness gehen will und dann braucht mein Kleiner ja sein Abendbrot;-) Meine Frage dazu ist: wie viel Milch braucht ein Baby cirka im 4. Lebensmonat je Mahlzeit? Ich kann das so schwer abschätzen, durch das Stillen,..... Dann eine weitere Frage: mein "kleiner" ist in 6 Wochen nun 8 cm gewachsen und hat 1,8 kg zugenommen... also recht viel. Aber die Proportionen passen (62 cm, 6,5 kg und Kopf 41 cm) - jedoch halt eher für ein älteres Baby. Die Kinderärztin sagte, ich solle versuchen, die Stillmahlzeiten etwas "regelmäßiger" werden zu lassen udn damit die Abstände etwas ausdehnen. Ihre Empfehlung alle 3-4 Std. Mein Sohnemann kommt abends um 20-21 h (eine Seite), dann nachts um 1 Uhr (eine Seite), dann um 4-5 Uhr (eine Seite) - die Abstände empfinde ich super!!! Aber dann gehts los. 6 Uhr, 8 Uhr, ca. 10 Uhr, 12 Uhr und zum Nachmittag hin wird es immer kürzer... Sie meinte dann, ich solle beide Seiten stillen und dafür dann nur alle 4 Stunden. Aber ich frage mich bzw. Dich: es ist doch sicher kein Garant, daß er dann nur alle 4 Stunden trinkt, nur weil er 2 Brustseiten bekommt, oder? Ich dachte, daß ich dann lieber (wenn er schon das Bedürfnis hat, alle 2 Std. zu trinken), nur 1 Seite gebe - damit er nicht jedes Mal die "doppelte Ration" bekommt,....... wie ist Deine Erfahrung damit? Lieber eine Seite oder beide??? Dankeschön PuW
Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 17:49

Antwort auf: Frage zum Stillen & Milchmenge
Liebe PuW, ich denke 120-180 ml wird er pro Mahlzeit nehmen. Zum Gewicht: die Proportionen stimmen - trotz der rasanten Zunahme. Ich würde gar nichts ändern, denn die Kids nehmen nun mal in Schüben zu - und es wird der Monat kommen, wo alle bedenklich Ihr Haupt schütteln, weil das Kind (bedingt durch das rasante Wachstum vorher) eine Pause einlegt und nur wenig zunimmt! Don't disturb a running system! Liebe Grüße Martina Höfel