Frage: Frage zu Befund und Verstopfung (lang)...

Hallo Martina, Habe einige fragen an Dich und hoffe du kannst mir weiterhelfen um daweil nicht gleich wieder ins KH fahren zu müssen. 1, Gestern war ich im KH da in der 35+0 SSW routinemäßig ein US vorgesehen ist, hatte auch am Vorabend beschwerden und zwar ziehen im Bauch und leichte Schmerzen. FÄ hat mich untersucht und folgenden Befund gemacht: Portio fast aufgebraucht;1 Finger weich m s S-3, FB e. --> was bedeutet dieser Befund genau?? Könnte es bald losgehen oder soll ich eher auf was achten damit mein kleiner (falls es heisst es könne bald losgehen) noch im Bauch bleibt?? CTG zeigte ganz kleine Wehen. Die Ärztin meinte wenn es nä Woche wieder mit diesen Schmerzen gleich ausschaut oder mehr soll ich wieder vorbei schauen,habe sie leider noch immer. 2. Ich kriege seit letzter Woche schon die Akupunktur und trinke seit 1Wo den Himbeerblättertee! Soll ich den jetzt weglassen und die Akupunktur ebenfalls? 3. und letzter Punkt: ich hab seit einigen Tagen keinen Stuhlgang und heute in der früh haben mich richtige Krämpfe erwischt. Ich hatte einen ziemlichen Druck nach unten doch es kam nichts raus. Eine halbe Stunde bin ich auf der Toilette gesessen habe geschwitzt vor Schmerzen weil nix raus kam (war bleich wie ein Tuch ;() und seit dem bis jetzt war ich ca.15mal auf der Toilette und da kam nur Tröpfchenweise was raus und extreme schmerzen und brennen. Meine Frage ist ob ich mir die Flohsamen und die Kohlesäurezäpfchen holen soll damit es leichter wird und kann diese Anstrengung auch dem baby schaden weil ich ein bischen merke er ist ruhiger geworden??? Bzw. könnte ich auch mit diesen „Stuhlgangschmerzen“ Wehen gehabt haben?? Ist leider ein bischen lang geworden und danke dir mal für die AntwortEN!  Lg, dina

Martina Höfel
Liebe Dina, zu 1) der Befund lautet übersetzt, dass die Portio fast weg ist, der Muttermund für 1 Finger passierbar ist, von der Konsistenz weich ist und schon etwas nach vorne gekommen ist. Für eine Erstgebärende zu diesem Zeitpunkt eher ein fortgeschrittener Befund; für eine Mehrgebärende völlig normal. Wenn die Wehen wie Meereswellen aussehen, dann ist mit der Geburt nicht zu rechnen. "Kleine Wehen" können natürlich in Geburtswehen übergehen. Aber da Sie die 35. SSW abgeschlossen haben, wird niemand das Kind aufhalten. Tun Sie sich einen Gefallen: rechnen Sie nicht alle Stunde mit dem Kind. Sie können mit diesem Befund noch bis an den Termin gehen! Zu 2) Tee weg; Akupunktur weiter. Zu 3) als erstes sollten Sie trinken, trinken, trinken! Ja, und dann Flohsamen und Kohlensäure zäpfchen! Und dann bitte so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogenlage (Beine körperweit auseinander; Hände auf den Kopf legen; kein Hohlkreuz machen), damit das Kind in eine andere Lage kommt. Und ein warmes (nicht heißes) Vollbad für Sie zur Entspannung! Liebe Grüße Martina Höfel