Frage: Fluor

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Seit einigen Tagen ist das erste Zahnspitzchen zu fühlen, man sieht auch schon zwei 'Strichchen' am Unterkiefer. Da wir Vigantol-Öl geben und keine D-Fluoretten, wollte ich nachfragen, ob das Fluor anders gegeben werden kann/muss. Für Zahnpasta scheint sie mir noch zu jung, sollen wir zu D-Fluoretten umwechseln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke, STeffi9

Martina Höfel
Liebe Steffi, wir haben es mit unserem Enkelkind wie Silke Julia mit Ihrem Sohn gehalten. Die Elternempfehlungen der DGZMK lauten: 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Die Tablette zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. beim Zähneputzen) zu geben macht Sinn, sonst weiss man manchmal einfach nicht, ob man sie an dem Tag schon gegeben hat oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel