Frage: Kopfgneis /Fontanelle/ Vit. D/ Fluor

Liebe Frau Höfel, seit gut 8-9 Tagen ist die Fontanelle im Laufe des Tages, insbesondere abends eingedrückt/eingefallen. Zu sehen ist dann eine Delle. Die Windeln sind normal voll. Wie würde sich ernsthafter Flüssigkeitsmangel bemerkbar machen? Den Kopfgneis meiner Tochter (8 Wochen) lasse ich unbehandelt, muss denn diese Ölbehandlung sein? Ich habe die Vitamin D/Fluor Gabe abgelehnt. Wie soll ich mich nun verhalten, damit bei meienr Kleinen kein Mangel entsteht. Sie lieg ttäglich draussen im Kinderwagen und ich mache das Verdeck etwas zurück. Ansonstne nehme ich den Weleda Aufbaukalk. Die Flouridgabe nahm ich ebenfalls nicht. Reicht später beim Zähneputzen eine für Kleinkinder geeignete Zahnpasta? Dankeschön, novemberfee

Martina Höfel
Liebe novemberfee, ein ernsthafter Flüssigkeitsmangel macht sich durch stehende Hautfalten, streng riechenden Urin und Zittern sowie Schläfrigkeit bemerkbar. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit die Tagestrinkmenge überprüft wird. Die Ölbehandlung muss nicht sein. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Die Tablette zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. beim Zähneputzen) zu geben macht Sinn, sonst weiss man manchmal einfach nicht, ob man sie an dem Tag schon gegeben hat oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel