Frage: Fluor und Vitamin D?/Blaehungen durch Fluor?

Hallo, im KH hat man mir gleich gesagt,dass ich Vit.D und Fluor zusammen geben soll. Fluor zur Vorbeugung... Ich weiss, es gibt viele Diskussionen darueber...gibt es mittlerweile auch eine einheitliche Meinung? Denn nun habe ich gelesen, dass Fluor, besonders bei Jungs, starke Blaehungen hervorrufen kann. Und da wir damit sehr stark zu kaempfen haben (er ist 3 Monate alt), frage ich mich nun, ob ich bis zur Zahnung (oder auch nur bis seine Verdauung besser funktioniert) nur Vitamin D geben sollte... Ich bitte um Rat... :-) Liebe Gruesse und danke

Martina Höfel
Liebe Hixi, ich kann mich Kollegin Andrea nur anschließen. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr kann man dann wieder mit Flourid einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Liebe Grüße Martina Höfel