Frage: Fluor Tabletten

laurawiesneth
Hallo, ich gebe meinen Baby die Fluor-Vigantoletten 500 und finde da bekommt sie Blähungen, hab sie schon mal ein paar Tage weg gelassen und da war es besser! Kann das sein oder ist das nur ne einbildung von mir, (hab aber das schon von mehreren gehört)?? Muß sie ja weiter geben oder, gibt es da keine alternative wie Globolis? Was würden sie empfehlen? vg

Martina Höfel
Liebe laurawiesneth, sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Ja, die Tabletten können arge Bauchproblematik verursachen. Steigen Sie einfach auf das Vigantöl um! Liebe Grüße Martina Höfel