Frage: Fluor oder Vitamin D oder Beides?

Hallo Frau Höfel, ich haben noch eine weitere Frage. Wir haben für unsere Kleine die Fluor und Vitamin D Tabletten als Kombipräparat bekommen. Meine Kinderärztin meinte aber, das wäre nicht nötig und hat uns nur noch Vitamin D verschrieben. Was raten sie zur Einnahme? Das Kombipräparat D-Fluoretten oder nur Vitamin D, verschrieben wurde hier Vigantoletten. Danke für Ihren Rat. Liebe Grüße Selina

Martina Höfel
Liebe sally, manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Liebe Grüße Martina Höfel