Frage: Event. Einleitung - Himbeerblättertee, Akupunktur

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage vergessen zu stellen. Neulich fragte ich Sie nach BEL und Kaiserschnitt, das hat sich erledigt, der Kleine hat sich gedreht. Aber: wie sicher ist es denn, dass er in der Position bleibt? Mein FA sagt am Ende der 34.Woche, er bliebe zu 100% in dieser Position. Aber zwei Wochen vorher hieß es noch, zu 80% KS wegen BEL. Ach ja, das Baby soll ziemlich groß sein, FL am Ende der 34.Woche 6,7. Deshalb hatte das Krankenhaus eventuell zu einer Einleitung geraten, weil das erste Kind ein KS war. Lohnt es sich trotzdem, Himbeerblättertee zu trinken? Und was ist mit Akupunktur (ist ja auch eine Kostenfrage)? Wann müsste ich die denn vornehmen lassen wegen der eventuellen Einleitung? Ich bin jetzt Mitte 35.Woche, und nächster FA-Termin ist 1.Tag der 37.Woche. Nochmal danke!

Martina Höfel
Liebe Fynnmama, 100% würde ich nicht geben - aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleibt Ihr Kind in Schädellage! Der Kopf (wassergefüllt) ist der schwerste Teil und hat damit das Bestreben unten zu liegen. Außerdem hat der Beckeneingang durch seine Form einen Auffangmechanismus. Tja, Sie beschreiben wunderbar den Zustand der Aufklärung heute. Vor kurzem noch zu 80% Kaiserschnitt (keine Geduld! und wenig Zutrauen in Dinge, die schon seit Urzeiten sind wie sie sind) und jetzt 100%ige Sicherheit! Diese könnte man Ihnen aber nur geben, wenn man das Kind nun in seiner Position festtackert!*fg* Im übrigen ist die Femurlänge mit 6,7 absolut im Normbereich! Nichts mit großem Kind! Himbeerblättertee und Akupunktur sollten jetzt beginnen! Liebe Grüße Martina Höfel