Frage: Er spuckt und spuckt...

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (6,5 Monate) ist ein echtes Spuckkind. Er hat von Anfang an gespuckt und selbst mit der Beikost (mittags und abends) wurde es nicht besser. Das Einzige, was etwas half, war die Aptamil AR (ähnelt der Folgemilch 1), von der er jedoch zuletzt weit über 350 ml pro Mahlzeit trank und trotzdem nicht richtig satt wurde. Daher haben wir auf Milumil 2 umgestellt. Nun wird er von 260 ml satt, spuckt jedoch wieder den ganzen Tag, auch Stunden nach der Flasche. Unser KiA empfahl uns, Schmelzflocken in die Flasche zu geben, damit die Milch sämiger wird. Bringt jedoch auch nichts. Er bekommt z. Zt. noch 2 x täglich seine Flasche (morgens und nachmittags) und er spuckt den ganzen Tag alles voll. Mich, sich, sein Spielzeug, den Fußboden, den Kinderwagen etc. - egal ob bei uns oder woanders. Ich weiß, Sie schreiben immer, es sei einfach nur ein Wäscheproblem, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin nur noch am Waschen, am Putzen und an ihm am Rumwischen. Wenn wir mit ihm unterwegs sind (z. B. im Restaurant) kotzt er dort auch den Boden oder den Tisch voll. Könnte ein Wechsel auf eine andere Firma helfen? Oder sollen wir wieder die Anti-Reflux-Nahrung füttern und hier Schmelzflocken reinmischen? Ich hoffe, Sie haben einen Rat. Der KiA kann auch nicht wirklich weiterhelfen... Liebe Grüße, Nachtengel

Martina Höfel
Liebe Nachtengel, oh ja, das zerrt bestimmt an den Nerven: ständig und überall den Lappen in der Hand, Flecke, die nicht rausgehen, ständig ein säuerlicher Geruch in der Nase usw.. Das sind Ihre Probleme damit. Die Frage ist ja, welche Probleme hat Ihr Sohn damit? Stagniert sein Gewicht oder nimmt er gar ab, verweigert er Nahrung, ist er schlecht drauf? Ihr Sohn weisst nicht die typischen Refluxsyptome auf. So dass die Frage ist: komme ich mit den Folgen einer vielleicht ungerechtfertigten invasiven Untersuchungsreihe besser klar als mit Putzen, Umziehen und Peinlichkeit. Vielleicht diskutieren Sie folgenden Artikel einmal mit Ihrem Kinderarzt und der Klinik. Die Entscheidung einer jeden Untersuchung treffen letztendlich immer Sie! http://www.elsevier.de/sixcms/media.php/795/3437565001Gastro.pdf Liebe Grüße Martina Höfel