Frage: Meine Tochter spuckt nur .

Guten Abend Frau Höfel , Bin gerade wieder etwas beunruhigt . Meine kleine Tochter die Am Donnerstag zur Welt kam ist eig ein friedliches Baby aber sucht halt viel körperkontakt. Sie sucht andauernd die Brust und wenn sie die nicht bekommt weint sie . Mit dem stillen klappt es supper sie hat innerhalb von zwei Tagen 300 Gramm zugenommen aber sie spuckt nach jeden stillen 4-5 mal trotz Bäuerchen und kackan tut sie 7 mal zumindest gestern . Etwas gelblich und dünner. Stört sie aber nicht und sie weint dabei auch nicht, dennoch macht es mir sorge das es so oft oben und unten raus kommt. Es ist immer nur ein kleiner Fleck oben aber dennoch sehr oft . Gestillt werden möchte sie am liebsten jede Stunde manchmal schaff ich es bis zu 2 Stunden zu ziehen . Was könnten Sie mir empfehlen ? Und ist das normal ? Ist ein Besuch bei dem Kinderarzt notwendig ? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe Grüße Franzi

Martina Höfel
Liebe Franziwirdmami, alles völlig normal. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe GRüße Martina Höfel