Frage: eingeschlafene Hände und Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt Anfang der 40. SSW und seit ein paar Tagen machen mir meine Hände vorallem nachts extrem zu schaffen. Die Fingergelenke brennen und tun weh wie Hölle und ab und zu hilft es nur noch, den entsprechenden Arm vom Rand des Bettes runterzuhalten...aber halt nicht immer. Diese nacht war es so schlimm, daß ich eine Paracetamoltablette genommen habe, weil es wirklich tierisch weh getan hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diese Schmerzen erst nach der Geburt. Das war zu einer Zeit, ca. fünf Wochen nachdem der Kleine auf der Welt war, als wir angefangen haben, eine neue Wohnung zu renovieren. Dieses Mal ziehen wir nun vor der Geburt um und seit wir vor Weihnachten mit Streichen un dergeleichen begonnen haben, fingen meine Hände an, taub zu werden und oft einzuschlafen. Die beschriebenen Schmerzen sind aber erst seit ca. einer Woche da. Ebenso habe ich seit ca. einer Woche auch vermehrt Wasser in den Händen und Füßen. Letzte nacht ist vorallem meine rechte Hand tiereisch angeschwollen. Meine Hebamme war heute da und hat Akkupunkturnadeln gesetzt...zusätzlich auch in die Hände. Ihr Tip war Brennesseltee trinken und evtl. auch eine Ananas essen. zusätzlich die Hände wechselnd kühlen und wärmen. Kann ich da sonst noch was machen? Mein Frauenarzt meinte zu den schmerzenden Händen, daß ich Magnesium nehmen solle...morgens und abends eine Kautablette. Dies habe ich gestern dann getan und heute sehen meine Hände wirklich viel schlimmer aus. Kann das damit zusammenhängen? Angst habe ich vor einer beginnenden Schwangerschaftsgestose. Allerdings ist mein Blutdruck nicht zu hoch, Kopfschmerzen oder so habe ich auch nicht. Einzig und allein hatte ich am Dienstag etwas Eiweiß im urin und halt diese Wassereinlagerungen. Wann sollte ich vorsorglich am Wochenende evtl. mal in der Klinik vorbeischauen? Wenn es schlimmer wird? Wie würde ich eine gestose erkennen? Es wre sehr lieb, wenn sie mir noch weitere Tips geben könnten, denn so langsam wird mir das hier richtig unheimlich. LG Ilka

Martina Höfel
Liebe Ilka, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Legen Sie Pinsel und Farbe an die Seite! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik Liebe Grüße Martina Höfel