Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo Martina, in 2 1/2 Monaten wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich muss wieder arbeiten. Nun ist die oberste Priorität natürlich, dass sie in ihrem Bett schläft und Abends die Flasche auch vom Papa nimmt. 1. Problem, die Sache mit dem drehen. Wenn sie sehr müde ist, wenn ich sie nach dem Fläschen ins Bett lege, dann wälzt sie sich vielleicht 3,4x hin und her und schläft dann in seitenlage ein.(auf dem rücken schläft sie seit nem Monat ca. fast gar nicht mehr) Bei diesem Wälzen, muss ich sie allerdings festhalten, sonst dreht sie sich auf den Bauch und steht auf. Das ist auch das Problem in der Nacht. Sie wälzt sich im Schlaf und manchmal eben so kräftig, dass sie auf dem Bauch landet und dann geht sie im Halbschlaf in den Vierfüßler, dann hinsetzen und zieht sich dann am Gitter hoch. Und manchmal gibt es Nächte, da braucht sie ne Stunde um einzuschlafen und der Versuch mit dem Festhalten mag sie 1. gar nicht und 2. Wird sie teilweise richtig bockig und schreit.Ich singe und mach das Mobile an, auch das bringt sie dann kaum raus. Meine Frage, könnte man sie einfach machen lassen und dann wird sie sich von alleine wieder hinlegen? Ich bin da wirklich ratlos. Auch alle Versuche eine Begrenzung zu schaffen, schlug fehl. Sie ist einfach schon so kräftig, dass sie jedes Hindernis über"rollt". 2. Problem, die Flasche vom Papa. Ich stille noch in der Nacht, habe aber nun seit nem Monat die Flasche zum einschlafen. Funktioniert auch super. Ich lege mich mit ihr hin und sie trinkt fleißig. Kaum macht das Papa, schreit sie wie am Spieß. Ob ich daneben stehe oder aus dem Zimmer bin. Ob er liegt oder sitzt beim Flasche geben. Keine Chance. Das probieren wir allerdings erst seit einer Woche. Dazu muss ich sagen, sie ist zum Abend hin immer sehr unausgeglichen und quengelt viel und da ich momentan meinen Führerschein mache und oft wegen theorie abends nicht da war und erst nach ihrer Schlafenszeit wieder kam, es immer stundenlanges Geschrei gab. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt? Freue mich über Tipps. Bin wirklich sehr ausgelaugt und habe große Angst wieder arbeiten zu gehen, denn da bin ich auch dann ab und an erst spät zuhause. LG

von Awend am 28.06.2019, 09:38



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Liebe Awend, wo steht das Kinderbett? Kann Ihr Mann dem Kind zu einem anderen Zeitpunkt die Flasche geben - oder ist bei Flasche und Papa immer Gebrüll? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2019



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo, kann sie sich aus der Bauchlage allein zurückdrehen? Dann darf sie schlafen, wie sie will, davon geht keine Gefahr aus. Und zum trinken: Geh, kurz bevor sie die Flasche kriegen soll, ganz offensichtlich mit Verabschiedung aus der Wohnung/dem Haus, dass Dein Mann und Deine Tochter allein sind und sie das weiß. Dann wird sie auch trinken, und wenn erstmal nicht, ist das auch kein Problem, Kinder verhungern nicht bei gefüllten Fläschchen. Nach kurzer Zeit wird sie die Änderung akzeptieren. Und bis Du wieder arbeiten gehst, geht noch viel Zeit ins Land, keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.06.2019, 14:14



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo Mamameike, ja sie kann sich auch wieder zurückdrehen, aber sie schläft ja nicht in der Bauchlage, sondern steht durch diese Bewegung auf und das 5x in der Nacht. Manchmal auch öfter. Und durch die Fahrschule kennt sie es auch, dass ich nicht da bin und sie nimmt es trotzdem nicht. Deswegen zieht sich die Theorie auch leider schon 3 Monate hin. Aber auch da hat sie sich nie gewöhnt. Selbst das schlafen fkt. nicht. Sie kann auch mehrere Stunden schreien. Wenn sie da noch n kleinen Hunger verspürt. LG

von Awend am 28.06.2019, 16:36



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo Martina, momentan schlaf ich mit ihr im eigentlichen Schlafzimmer und der Papa schläft in einem anderen Zimmer, d.h. ihr Bettchen steht n halben Meter neben meinem Bett. Mein Mann will aber, dass sie in ihr eigenes Zimmer kommt und denkt, dass sie somit vielleicht auch besser schläft. Deswegen auch die Frage, ob sie sich dann allein wieder hinlegen wird. Ich würde es über Kamera dann beobachten müssen. Und vielleicht nicht immer gleich zu ihr?! Heute haben wir es anders ausprobiert und ihre eigentliche Scheibe Brot Mahlzeit auf kurz nach 19Uhr gelegt und das Fläschchen auf 17Uhr. Also auf den Schoß ging es wieder nicht, dann ist sie wieder ein bisschen gekrabbelt und er "durfte" es ihr im sitzen aus der Ferne geben, immer wieder ein bisschen. Dazwischen hat sie etwas gespielt und nach mehreren Schlucken, ging es dann auch auf dem Schoß. Ich war mal im Raum, bin währenddessen aber auch rausgegangen. Eingeschlafen ist sie gerade ganz gut. LG

von Awend am 28.06.2019, 20:22



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Liebe Awend, das Problem mit der Bauchlage haben wir hier auch. Der Sohnemann dreht sich am Tag immer zurück, aber Nachts im Halbschlaf nicht. Da wird er dann im schlechtesten Fall auch wach, turnt, meckert oder schreit. Im günstigsten Fall darf ich ihn nur zig Mal auf den Rücken drehen, weil sonst nicht mehr geschlafen wird. Liebe Grüße, Amalia

von Amalia83 am 28.06.2019, 22:14



Antwort auf: Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Mein Sohn hatte auch so eine Phase, wo er sich nachts im Leicht- oder Halbschlaf auf den Bauch gedreht hat und loskrabbeln wollte. Ich glaube, da kann man nicht viel machen außer das Kind immer wieder anders hinlegen und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist... Manche Kinder haben einfach so einen Bewegungsdrang, wenn sie neue Fähigkeiten entdecken, dass sie das auch nachts unbewusst/im Halbschlaf üben wollen. So jedenfalls meine laienhafte Erklärung Deine Tochter im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, ist natürlich einen Versuch wert. Ist aber nur aussagekräftig, wenn ihr es dann auch über ein, zwei Wochen durchziehen könntet, denn so lange dauert es, bis sich neue Gewohnheiten etablieren. Grundsätzlich kann deine Tochter sicherlich alleine wieder einschlafen, die Frage ist nur, wie es ihr dabei geht und ob sie mit deiner Hilfe (zurückdrehen/festhalten) nicht schneller wieder zur Ruhe kommt und ihr alle unterm Strich am meisten Schlaf bekommt. Also wenn ihr das mit dem eigenen Zimmer versuchen wollt, würde ich an deiner Stelle auch den Papa mit einspannen, dass ihr euch abwechselt mit dem Babyphone - eine Nacht du, eine Nacht er. Alleine wäre mir das definitiv zu anstrengend! Wenn die Kleine dann richtig wach wird und stillen will, könnte er sie dir ja bringen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Phase bei deiner Tochter schnell vorübergeht!

von Rotkehlchen am 29.06.2019, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...