Frage: diesmal stillen

babylu_13
Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell mit meinem 3ten Kind schwanger und möchte dieses diesmal unbedingt stillen. Mein erstes Kind wurde 10 Tage vor Et durch eine Einleitung geholt und hatte 2680g/44cm. Da Sie relativ schwach war und nicht zunahm sollte ich damals abpumpen und die Muttermilch zufüttern. Das tat ich auch, immer erst anlegen, dann zufüttern, dann abpumpen. immer im 3 std. Rhythmus. irgendwann reichte die Milch nicht mehr aus und ich musste zusätzlich zur Mumi auch Babynahrung zu füttern. Nach 6 Wochen und trotzdem geringer Gewichtszunahme habe ich dann komplett auf Flasche umgestellt und von da an nahm meine Tochter auch zu. Meine 2te Tochter kam 9 Tage nach ET mit 52cm/3680g. Da Sie nach der ersten Woche immer weiter abnahm, obwohl sie sehr häufig an der Brust war, teils die ganze nacht. Sollte ich wieder abpumpen und zufüttern. Dies tat ich auch. erst anlegen, dann die Mumi zufüttern. Aus der flasche trank sie auch gut und die Mumi reichte aus. Dies hielt aber nur kurz da sich meine Milchmenge durch das abpumpen nicht steigerte und ich also noch Babynahrung zur Mumi zufüttern musste. Nach 3 Wochen gab ich auf, da meine Tochter so gut wie nichts mehr aus der Brust trank. Nun möchte ich aber beim 3ten und vielleicht letzten Kind unbedingt stillen :-( Es war ja scheinbar bei beiden Kindern so, dass die Milch anfangs ausreichte und nur durch dieses blöde pumpen nicht mehr wurde. Was kann ich diesmal tun, wenn das Baby wieder nicht richtig trinkt? Ich will diesmal auf keinen Fall mehr auf die Flasche und das abpumpen umsteigen. Da dies beides mal der Anfang vom Ende war. Aber was kann ich tun, wenn mein Kind wieder einfach nicht richtig trinkt und dadurch nicht zunimmt? Dazu kommt, dass es diesmal wegen 2 maliger Plazenta accreta wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden wird. Wird die ganze Situation dadurch noch schwieriger? Von meinen beiden Hebammen damals habe ich da wenig Hilfestellung erhalten. Haben Sie einen Rat? Ich möchte so gerne, dass es diesmal klappt

Martina Höfel
Liebe babylu, korrektes Anlegen ist das eine und regelmäßig anlegen (nicht erst, wenn das Kind schreit, sondern bei den ersten Hungersignalen) ist das andere. Das geht mit etwas Unterstützung auch bei Sectio ganz gut. Ein wenig energisch muss man unter Umständen (je nach Kind!) das "gut gemeinte" Zufüttern ablehnen. Wenn der Milcheinschuss da ist, dann kann man ein wenig "mitpumpen" und Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel