Frage: Die Gewichtszunahme unseres Sohnes (9 Monate) stagniert seit einiger Zeit

enibas10
Hallo Frau Höfel, unse Sohn ist nun 9 Monate alt. Er kam mit 4.360 gr zur Welt (Grösse 55 cm) und hat dann sehr schnell und sehr viel zugenommen. Ende des 5. Monats lag er bei knapp 10.000 gr und bei der U5 beim Kinderarzt mit knapp 6 Monaten wog er 10.150 gr und war 72,5 cm groß. Bis er 5,5 Monate alt war, habe ich ihn voll gestillt. Seitdem zufüttern stagniert sein Gewicht oder ist sogar leicht rückläufig? Lt. unserer Waage wiegt er nun immer noch 9.950 gr und auch von der Grösse her sind es nur ca. 1 cm mehr als bei der U5. Unser Sohn hatte am Anfang Probleme mit der Beikost und hatte auch einen starken Infekt, wo er weniger gegessen hat. Aber seit ca. 4 Wochen sieht sein Essensplan wie folgt aus: Frühstück: Butterbrot und 240 ml Pre-Milch Mittags: ca. 200 gr Gemüse-(Fleisch-)Brei Nachmittags: ca. 200 gr Getreide-Obst-Brei Abends: ca. 220 gr Milch-Getreide-Brei Nachts: braucht er nix mehr Er ist bis auf die Infekte (wir haben einen großen Sohn, der seit September in den KiGa geht) ein tolles Baby. Ist gut drauf, krabbelt rum und zieht sich überall hoch und lacht viel. Man sagt ja, dass Babies immer zunehmen müssen und auf keinen Fall abnehmen dürfen. Wir waren heute beim KiArzt, weil unser Sohn so stark erkältet ist und der meinte nur, Babies dürfen halt nichts abnehmen und er hat bestimmt ein paar gr zu gelegt... . Besteht in unserem Fall Handlungsbedarf oder kann ich bis zur nächsten U6 abwarten? Was könnte dahinter stecken, muss ich ihm mehr Öl in die Breis rühren? Vielen Dank für Ihre Meinung. enibas10

Martina Höfel
Liebe Enibas, rechnen Sie einfach mal hoch, wie viel Ihr Kind mit einem Jahr wiegen würde, wenn es in dem Tempo der ersten 5 Monate zugenommen hätte! Ein Kind soll im ersten Halbjahr sein Gewicht ungefähr verdoppeln - im 1. LJ ungefähr verdreifachen. Ihr Sohn hat Michelin-Männchen mäßig zugenommen. Und zwar mit Muttermilch. Diese hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie keine bleibenden Fettzellen bildet! Durch die Erkältungen und durch einen normalen Wachstumsstopp (er hat genug Gewicht, ist fit, ißt ausreichend und altersgerecht) stagniert das Ganze jetzt ein wenig. Das wird erst zum Problem, wenn er kiloweise abnimmt. Lehnen Sie sich entspannt zurück! Alles bestens. Liebe Grüße Martina Höfel