Frage: dauer der geburt beim dritten kind

hallöchen! ich bin jetzt in der 31 ssw mit unserem dritten kind. mein erster kam am 26.10.2001 nach insgesamt 4 stunden von der ersten wehe an zur welt. beim zweiten (11.08.2003) bin ich ins kh gefahren weil ich so im gefühl hatte daß ich sollte... die ließen mich dort auch nicht mehr gehen weil 3cm offen und sehr pralle fruchtblase. als dann urplötzlich mit der ersten wehe die fruchtblase sprang war er nach genau 38minuten da!!! sehr anstrengend aber ohne probleme, mußte mich auch nicht großartig erholen danach. ich bin auch sehr dankbar für die schnellen geburten aber ganz ehrlich, ich habe angst! was ist wenn das dritte jetzt noch schneller kommt?! stimmt es das "ungerade" kinder immer länger brauchen? ich meine, ich habe keine angst vor der geburt selber (mein mann meinte schon er hats ja jetzt zweimal gesehen und weiß was zu tun ist ;-)) aber ich hab einfach die befürchtung irgendwo überrascht zu werden oder so auf dem weg ins kh... ich meine, ich vertraue voll und ganz auf mein gefühl, ich habe bei den kindern immer gespürt wann sie kommen und was es wird! hab beim ersten immer gesagt es wird ein junge und er kommt zum termin. er kam et+1 und beim zweiten wußte ich auch es wird ein junge und er kommt so 2 wochen eher... junge und 37+2 geboren... und da bin ich ja auch instinktiv ins kh gefahren... jetzt sag ich es wird ein mädel und kommt um termin... aber das reicht mir irgendwie als sicherheit nicht. was würden sie mir raten? was sagt denn ihre erfahrung? vielen dank schonmal für ihre antwort! liebe grüße, sonja

Martina Höfel
Liebe Sonne, Sabine hat es gut beschrieben. Drittmütter klagen oft lange vorher über Wehen und dann dauert es..... allerdings, wenn es dann losgeht, dann mit einem Ruck. Nun können Sie sich schlecht Tage vorher schon in die Klinik legen.......! Sie haben ein gutes Körpergefühl, deshalb werden Sie rechtzeitig losfahren. Falls nicht: Sie sind Profi! Bei Geburten irgendwo geht immer alles glatt! Vielleicht ist es für Sie eine Alternative ab und an mal nach dem Muttermund zu tasten, um so die Veränderungen mit zu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel