Frage: Darf ich als Schwangere bei einer Geburt dabei sein?

Hallo! Ich bin in der 22. SSW. Meine Freundin und Nachbarin ist 4 Wochen weiter. Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich bei Ihrer Geburt dabei sein könnte, da ihr Mann unter der Woche weiter weg studiert und ggf. nicht da sein kann. Ich wäre sehr gerne dabei, zumal ich schon immer bei einer Geburt dabei sein wollte. Aber irgendwo habe ich mal gehört, daß Schwangere nicht bei Wehenden dabei sein sollen, da die Schwangere sonst auch Wehen bekommt. Stimmt das? Oder ist das nur ein Ammenmärchen? Freue mich auf Ihre Antwort! Nette Grüße Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, ob Sie in der 36. SSW die körperliche Belastung aushalten, müssen Sie schauen, wenn es soweit ist. Da es bei Ihrer Nachbarin ja anscheininend auch das erste Kind ist, kann die Zeit arg lang werden. Selbst wenn Sie dann auch Wehen bekommen, wäre es kein Problem. Das Kind wäre groß genug und Sie ja eh schon im Kreißsaal!*fg* Selbst eine "schwere Geburt" (was immer das ist!?) hat hinterher glückliche Momente, so das der Stress vorher aufgewogen wird. Bitte fragen Sie vorab das geburtshilfliche Team, ob es okay ist! Wenn Sie mitgehen, dann sollten Sie folgenden Deal klar absprechen: Sie gehen mit - in dem Moment, wo es Ihnen nicht mehr gefällt oder Sie es nicht mehr wollen, gehen Sie (und zwar ohne Entschuldigung oder Begründung). Liebe Grüße Martina Höfel