Frage: Dammschnitt oder Kaiserschnitt?

Sallyi
Guten Tag, bei meiner ersten Tochter musste ein Dammschnitt gemacht werden, weil die Herztöne schlechter wurden und die Geburt trotz Wehentropf nicht voranging und offensichtlich der Kopf nicht gepasst hat. Jetzt bin ich wieder schwanger (37+4) und das Kind wird wohl größer und schwerer als mein erstes. Am Mittwoch wird nochmal gemessen. Was würden Sie tun? Ist es ok, auf den normalen Geburtsbeginn zu warten und dann drauf hoffen, dass alles gut geht oder eben wieder ein Dammschnitt gemacht wird? Oder sollte man lieber früher einleiten, denn der Kopf wird ja noch größer als beim ersten Kind werden und der passt dann natürlich noch schlechter durch. Habe ziemlich Angst, dass entweder besonders viel geschnitten werden muss oder aber es schon früher viel reißt oder dass am Ende noch ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden muss oder oder.... Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Sallyi, wenn die Herztöne abfallen, dann wird es häufig hektisch im Kreißsaal. Und manchmal passiert es dann leider, dass im Eifer des Gefechts der Dammschnitt außerhalb der Wehe gemacht wird. Das ist nicht schön, weil frau dann den Schmerz mitbekommt. Beim zweiten Kind - auch wenn es etwas größer ist - gibt es einen Vorteil: das Gewebe war schon einmal gedehnt. Meist ist dann noch nicht einmal ein Dammschnitt nötig. Dafür wollen Sie sicher keinen Kaiserschnitt eintauschen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel