Frage: Dammschnitt/Dammriss

Hallo, ich hab bei meiner ersten Entbindung einen Dammschnitt bekommen. Meine Tochter war recht klein (2660g, 47cm, KU 34cm) und deswegen verstehe ich gar nicht warum das damals gemacht worden ist?! Die Herztöne waren die ganze Zeit über klasse, mir gings auch gut. Der Dammschnitt ist echt schlecht verheilt, ich musste öfter zum Frauenarzt um die Wunde behandeln zu lassen. Nun bin ich wieder schwanger und will dem vorbeugen, hab mir Dammmassageöl gekauft. Kann ich der Hebamme im Krankenhaus sagen, sie soll mich lieber reißen lassen statt nochmal zu schneiden? Ich habe nämlich gehört, dass ein Riss besser verheilt und ein Schnitt auch nicht vor einem tieferen Dammriss schützt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Damm vorzubereiten? Danke im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Silvymausl, warum der Dammschnitt gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass er notwendig war! Natürlich können Sie der Hebamme sagen, dass Sie nicht schneiden soll (oft muss man das aber eher dem Arzt sagen!). Es ist aber ein Märchen, dass ein Riss besser verheilt als eine Epi. Es kommt drauf an, ob der Schnitt/Riss gut versorgt wurde. Dann macht die Naht meist keine große Probleme. Oft wird beim zweiten Kind eh kein Dammschnitt mehr benötigt. Dammmassage ist ein gutes Mittel. Die Anleitung finden Sie in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel