Frage: Dammmassage und andere Fragen

Hallo, ich würde gerne in dieser SS Dammmassage machen. Ich bin bei der ersten Entbindung mehrfach gerissen (Dammriss 2.Grades, Labienriss beidseits). Daher möchte ich diesmal Dammmassage ausprobieren. Können sie mir sagen wo ich eine gute Anleitung dafür bekomme? Welches Öl eignet sich am besten? Ab wann sollte man damit beginnen? Ich habe gelesen, das geburtsvorbereitende Akupunktur uch sehr hilfreich sein kann. Wird auch diese Leistung von der Krankenkasse übernommen? Gibt es spezielle Tees die man in der Schwangerschaft trinken kann und sollte. DIe vielleicht auch gegen leichte Ödeme helfen können? So habe ich bis jetzt nur Tee´s üder Säfte entdeckt, die zur Milchbildung und für stillende sind. Bin in der 25SSW und da finde ich Milchbildende Teeßs zu früh, gerade weil ich schon sehr viel Vormilch habe, das mir häufig schon die Brüste weh tun. Ich habe Ödeme in den Beinen und auch in den Händen. Dazu ansätze von Varizen. Können da Stützstrümpfe hilfreich sein? Vielen Danke im Voraus. Gruß Yvette

Martina Höfel
Liebe leo engel, mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Die Akupunkturkosten werden nicht von der Kasse erstattet. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Der Tee selber macht keine Wehen! Wenn Sie nachts die Beine hochlegen, sollten die Wassereinlagerungen morgens verschwunden oder zumindest weniger sein! Unterstützen können Sie das, indem Sie eiweissreich essen. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Zwischen Gefäßen und Geweben herrscht normalerweise eine ausgeglichene Salz/Wasser-Konzentration. Ist aber zu wenig Salz in den Gefäßen entsteht ein Ungleichgewicht. Das Wasser lagert sich im Gewebe an und es kommt zum Anschwellen der Beine, der Hände, des Gesichts... Was man also tun kann: - salz- und eiweissreich essen! - langsames Spazierengehen ist förderlich, damit das Wasser nicht in den Beinen "versackt". Wenn die Einlagerungen sehr plötzlich aufgetreten sind, dann bitte einmal in die Apotheke und nach einer Ruhepause den Blutdruck messen lassen. Ist er über 135/85 (egal welcher Wert zu hoch ist, also auch bei 120/90) -> ab zum Arzt! Zum Arzt sollten Sie ebenfalls, wenn Sie in 2 Wochen mehr als 2 kg zunehmen. Varizen bitte dem Gyn zeigen, er wird bei Bedarf Strümpfe verordenen (bitte dann auch wirklich tragen!). Liebe Grüße Martina Höfel