Frage: Blutungen in der Früh-SS

Hallo, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich ... ich habe am 17.6.2005 den kleinen Julian entbunden, wo die SS etwas nervenaufreibend wegen fetalen Arrhythmien und SS-Diabetes war. So wie es aussieht, hat sich bei uns Nr. 4 eingeschlichen. Ich hatte am 13.5. meine Periode (davor 25-Tage-Zyklen) und am 1.6. bekam ich starke, rote Blutungen. Die ließen nach, aber am 4.6. blutete ich wieder stark und rot. Danach wurden die Blutungen bräunlich und unregelmäßig und seit einer Woche sind sie täglich, aber noch immer nur dunkelbraun. An eine SS hatte ich eigentlich nicht gedacht, wobei einige Anzeichen mir noch sehr bekannt vorkamen *g*. Ich war dann gestern beim FA und die meinte, ich wäre in der 7.-8. SSW (was eigentlich nach der Berechnung vom 13.5. nicht hinkommen kann) und die SS sitzt richtig, das Herzchen schlägt, aber es ist ein Blutgerinsel da, was nach unten blutet. Leider habe ich nur gesagt bekommen, ich solle kein Sport treiben und in einer Woche wiederkommen. Dann soll geguckt werden, ob das Herzchen noch schlägt. Bei Schmerzen und starken Blutungen soll ich direkt ins KH wegen Ausschabung. Ich habe so gar keine Vorstellung, was das Blutgerinsel ist, woher es kommt, wie es weitergeht ... Kann man so gar nichts einnehmen? Wird nicht öfters kontrolliert, ob noch alles o.k. ist? Mit ständig Blut im Slip ist diese eine Woche der Horror. Habe auch schon versucht, meine Hebamme zu erreichen, aber sie hat noch nicht zurückgerufen. Vielleicht können Sie mir helfen. Diese Angst nach den ersten beiden schweren Geburten und die nervenaufreibende SS mit dem 3. Kind waren mit ein Grund, warum mein Mann kein 4. Kind wollte. Jetzt ist es aber so und wir freuen uns auch und möchten natürlich gerne, daß es bleibt. LG von Anja mit Alina, Fabian & Julian

Martina Höfel
Liebe Anja, klar erinnere ich mich! Bei der Einnistung und im Weiteren bei der Entwicklung der Placenta müssen sich Adern erweitern und und die Zotten der Placenta mit ihrem Blut umspülen. Ist der Druck in den Gefäßen zu hoch etwas zu groß, bildet sich ein Hämatom zwischen Gebärmutterwand und Placenta(das ist jetzt gaaanz laienhaft erklärt). Es kann sein, dass durch das Hämatom die Blutung gestoppt wird, es kann aber auch weiter bluten. Dann hebt das Hämatom irgendwann die Placenta vom Untergrund ab (denn das Hämatom sitzt ja hinter der Placenta). Wenn es nach außen blutet, hat sich das Blut einen kleinen Tunnel zwischen Placenta und Gebärmutterwand geschaffen. Dadurch ist der Druck auf die Placenta nicht mehr so groß. Allerdings geht auch ständig Blut verloren. Sie können im Moment nichts tun als abzuwarten und sich zu schonen, schonen und nochmals schonen. Liebe Grüße Martina Höfel