Frage: Bluthochdruck und Geburtseinleitung

Hallo, ich bin jetzt Ende der 38. Woche und habe seit ca. 6 Wochen leichte Probleme mit meinem Blutdruck. Zu Beginn der Schwangerschaft lag dieser bei 120/80, jetzt steigt er manchmal bis zu 140/90. Ich habe keine Wassereinlagerungen und kein Eiweiss im Urin. CTG und Herztöne vom Kind sind prima und mir geht es auch gut. Mein Arzt möchte mich aufgrund des Blutdrucks trotzdem ins KKH einweisen. Lt meiner Hebamme würde die dort wahrscheinlich versuchen die Geburt einzuleiten. Dazu jetzt meine Fragen. Was ist so schlimm an meinem Blutdruck und rechtfertigt er ihrer Meinung nach eine KH-Einweisung? Was würde im KKH zur Überwahung gemacht, was meine Hebamme nicht auch ambulant machen kann? Was kann ich tun, damit es ohne medikamentöse Einleitung ein bisschen mit der Geburt vorangeht? Achja, Cervix ist schon verstrichen und das Köpfchen liegt tief und fest im Becken. Vielen Dank schon mal und viele Grüsse, Tigermaus

Martina Höfel
Liebe Tigermaus, ein Blutdruck von (manchmal) 140/90 ist grenzwertig und muß überwacht werden. Das können Sie selber tun- Geräte sind in der Apotheke zu leihen. Eiweiss und Ödeme wären ein weiteres Zeichen für eine beginnende Gestose. Eine Gestose gibt es aber auch ohne jedes weitere Hinweiszeichen. Ein Kompromiss wäre es, wenn Sie einmal beim Doc (der sieht natürlich auch auf seinem Kalender den Weihnachtstermin nahen!) die Leberwerte testen lassen. Sind diese in Ordnung, dann kann Ihre Hebamme die Betreuung durchführen. Lesen Sie bitte auch einmal nach unter www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel