Libelle25

Liebes Team, ich habe folgendes riesiges Problem. ich wurde schwanger trotz Kondom wir gehören anscheinenden zu den verbleibenden ein Prozent.. aber das ist garnicht das Problem weil ich mir ein Kind wünsche. aber ich habe geraucht bevor ich den Test gemacht habe. Also täglich geraucht. Meine Periode blieb aus und deswegen testete ich direkt am darauffolgenden Tag. ich habe sofort aufgehört als ich den Test in der Hand hatte. Mache mir aber jetzt sehr große Sorgen dass ich meinem Baby bereits geschadet habe. Ich weiß garnicht was ich tun soll... sollte ich eine abtreibung in Erwägung ziehen? Ich möchte nicht das mein Kind wegen mir ein schlechtes Leben hat oder irgendwelche Beeinträchtigungen.. Ich hoffe das klingt jetzt nicht falsch als würde ich infach eine abtreibung machen unbedacht oder sonst was

Hallo liebe Libelle25, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und vielen Dank für deine Frage. Ganz wichtig zuerst: Dass du sofort aufgehört hast zu rauchen, ist das Beste, was du jetzt für dein Baby tun konntest. Und du kannst dir sicher sein: So früh in der Schwangerschaft, wenn du noch gar nichts von der Schwangerschaft wusstest, passiert das recht vielen Frauen. Es gilt in der Frühschwangerschaft oft das sogenannte „Alles-oder-Nichts-Prinzip“: Das heißt, wenn die Eizelle sich einnistet und sich die Schwangerschaft weiterentwickelt, hat das frühe Verhalten in aller Regel keine bleibenden Schäden verursacht. Dass dein Test positiv war und die Schwangerschaft sich weiterentwickelt, ist also ein sehr gutes Zeichen. Eine Abtreibung aus Sorge wegen des Rauchens zu Beginn halte ich für absolut nicht notwendig. Dein Kind hat jetzt beste Chancen auf eine gesunde Entwicklung – gerade, weil du jetzt nicht mehr rauchst. Ab jetzt zählt das, was du jetztfür euch beide tust. Vielleicht hilft dir auch der Gedanke: Schon so viele Frauen haben genau diese Situation erlebt – und gesunde Kinder bekommen. Deine Sorgen zeigen vor allem, wie sehr du dir ein gutes und gesundes Leben für dein Baby wünschst. Das ist doch schon ein wunderbarer Start 💛. Meld dich gerne nochmal, wenn du weitere Sorgen oder Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman