Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese seit der Geburt meiner Tochter immer wieder sehr gerne ihre Ratschläge und Antworten, da sie wie ich finde nicht nur Literatur wieder geben, sondern auch auf Erfahrung beruhen und sie sich nicht scheuen, sich auch mal gegen die gängigen Methoden zu stellen. Jetzt habe ich auch eine Frage an Sie, da ich etwas verzweifelt bin. Bei mir wurde eine vermeintliche Gestationsdiabetes festgestellt, die jetzt immer mehr meine Schwangerschaft beeinflusst. Ich bin der Meinung, dass das Ergebnis falsch positiv ist, erstens da alle danach gemessenen Werte absolut in Ordnung sind (auch bei normalen Essverhalten) und ich zudem nicht wusste, dass ich vor dem Glucosetoleranztest keine Schilddrüsenhormone nehmen darf (L-Tyrox-125) Meine Werte waren: nüchtern: 97 mg/dl 1h: 104 mg/dl 2h: 88 mg/dl Wenn ich zuhause nach dem aufstehen messe, ist der Nüchternwert meist unter 90, aber wenn ich nach meiner Medikamentennahme messe, ist er auch oft höher. Der Grund, warum ich jetzt so darauf beharre, dass es entweder ein falsch positives Ergebnis oder eine sehr, sehr schwache Gestationsdiabetes ist, ist folgender: In dem KH, wo ich entbinden möchte, meinte die Ärztin zu mir, dass sie schon 2-1 Woche vor ET eine Einleitung vornehmen möchte, eben wegen jener Diagnose. Ich sehe da aber überhaupt keinen Grund zu! Meiner kleinen Tochter geht es gut, Plazenta ist i.O., ihre Größe auch, nur beim Gewicht könnte sie gern noch etwas zulegen. ich bin jetzt bei 36 + 4 ssw, bei 35 + 0 ssw war sie bei 47cm und 2300g. Das geringe Gewicht würde doch eher gegen eine verfrühte Einleitung sprechen? Ich finde die Entscheidung absolut verhältnislos vor allem, wenn man die Risiken bedenkt, die bei einer so frühen Einleitung auftreten können. Auch habe ich eine kleine Tochter zuhause von der ich nicht 2 Wochen getrennt sein möchte, da die Ärztin schon meinte, dass so eine Einleitung im KH eine Woche und länger dauern könnte. Ich tendiere eigentlich dazu, zu unterschreiben, dass ich die Einleitung auf eigenes Risiko ablehne, spreche aber noch mit meiner Gyn am Freitag. Aber ihre Meinung ist mir ehrlich gesagt sehr wichtig, da ich bei Ärzten generell auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, was das sture Folgen von Abläufen angeht. Vielen Dank für ihre Zeit und ihren Rat, Sonja

von XxAmelia am 13.07.2021, 20:04



Antwort auf: Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Liebe Amalia, erst einmal sind Sie Ihr eigener Chef und wenn Sie Nein sagen, dann ist das Nein! Es gibt bei Ihnen in der Tat keinen Grund frühzeitig einzuleiten. Bei Makrosomie würde man noch einmal genauer hinschauen. Lesen Sie die Leitlinie Seite 13 https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/057_D_Diabetes_Ges/057-008pr_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-03.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtseinleitung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich lebe zur Zeit in den USA und möchte in einem Geburtshaus gebären (u.a. weil in den Krankenhäusern üblicherweise keine Hebammen sind). Meine Hebamme ist nun etwas nervös, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der ist allerdings super unter Kontrolle, meine Zuckerwerte sind seit der Diagnose vor 2 Monaten immer unter den Grenzwerten. Beim...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe bei meiner FÄ den großen Zuckertest machen müssen, weil der kleine positiv war. Der große ist zum Glück negativ. Muss man nun trotzdem auf seine Ernährung achten oder darf man weiterhin ganz normal essen und auch mal Süßes oder mal einen Kuchen essen? Bin verunsichert weil der erste Test Positiv war. Wird man später nochmal getestet...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Sollte eine SS Diabetes mal unentdeckt bleiben, wird dann heutzutage im Krankenhaus bei den neugeborenen trotzdem zur Vorsorge der blutzucker gemessen ? Weil sie könnten ja dann unterzuckern. Manchmal bin ich mir nicht so sicher mein Test fiel unauffällig aus ab...


Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen. Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nac...


Schwangerschaftsdiabetes Einstellung der BZ-Spiegels zwischen 60 und 120

Hallo Frau Höfel, ich hatte hier ein wenig im Forum über Schwangerschaftsdiabetes gelesen, da ich selbst von SSD betroffen bin und bin mehrmals über folgenden ähnlichen Abschnitt von Ihnen gestoßen: "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-S...


Evtl. zweite Geburtseinleitung

Guten Abend Ich bin aktuell bei ET +4 und mein erstes Kind musste bei ET+10 eingeleitet werden. Die Einleitung war medikamentös und von der ersten Einnahme vergingen insgesamt 26h bis ich mein Baby in den Armen hielt. Die Eröffnungsphase ging zimlich flott voran. Nun ist meine Frage, falls es dieses mal wieder auf eine Einleitung hinaus läuft,...


Geburtseinleitung nach geschätztem Gewicht

Hallo Frau Höfel, ich würde gern wissen, ob es eine art Schwelle des geschätzten Kindesgewichts gibt, ab der grundsätzlich eine Einleitung erfolgen sollte. Kann man das pauschal sagen oder hängt es stets von den einzelnen Umständen ab?


Nelkenknospenöl zur natürlichen Geburtseinleitung

Guten Tag,  Bei mir soll bald künstlich eingeleitet werden, weil mein anderer führender Zwilling seit 3 Wochen an Bauchumfang nicht wächst. AU von 28 in der 36ssw. Und sein Bruder 30.  Ich vertraue darauf nicht so was die FÄ sagt, denn wenn ich so lange schon Plazentainsufienz hätte, würde mein Baby sich doch den ganzen Tag nicht so viel bewege...