Frage: Beißen beim Stillen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen Sohn (24 Wochen) von Geburt an... Seit einer Woche hat er 2 Zähnchen, worüber wir uns sehr freuen, aber mit Nebeneffekt... :-) Er beißt jetzt immer öfter in meine Brustwarze, was sehr sehr schmerzhaft ist... Dies geschah immer so unverhofft, das ich vor Schmerz laut aufgeschrien und ihn damit erschreckt habe... Ich hab mal gelesen, dass man den Babys ruhig deutlich machen soll, dass sie das lassen sollen, aber wie soll ich einem so jungen Baby das deutlich machen? Ich sage immer "nein, nein", mit ernsterer Stimme, versteht er das? Nun ist es so dass ich bei jedem Stillen Angst habe, weil es ja echt wehtut, und auch Angst mich und damit ihn wieder so doll zu erschrecken... :-) Wie verhalte ich mich am Besten in Zukunft? Danke und liebe Grüße... Mary2211

Martina Höfel
Liebe Mary, geben Sie ihm so wenig wie möglich Gelegenheit zum Beissen. Beissen kann er nur, wenn er die Warze nicht richtig im Mund hat. Also korrekt anlegen und sobald Sie merken, dass das nicht mehr der Fall ist (z.B. wenn er gerade losgelassen hat, aber die Warze noch im Mund ist) , bitte Ihren Finger in seinen Mundwinkel schieben. Ein lautes Au und ein Nein sind völlig in Ordnung! Auch das Erschrecken Ihres Kindes - und sein evtl. Weinen hinterher. Liebe GRüße Martina Höfel