Frage: Beckenboden Training im Wochenbett

Mamminka
Hallo Frau Höfel, vor etwas mehr als vier Wochen habe ich mein Riesenbaby geboren. Seitdem erholt sich mein Beckenboden von den Strapazen. Ich bin kontinent und kann den BB ansteuern, es schmerzt aber, wenn ich "volle Kraft fahre". Ich "tickere" ihn daher einfach nur ein wenig an zwischendurch. Können Sie mir noch Alltagsübungen geben, die ich zwischendrin machen kann? Ich putze meine Zähne zB auf einem Bein u mache Spaziergänge - das aktiviert und trainiert den BB ja auch. Über weitere Tips wäre ich dankbar. Eine Frage noch: Wenn ich meinen Scheideneingang betrachte, sehe ich die wahrscheinlich obere Scheidenwand. Ich hab mir sagen lassen, dass das erst einmal normal ist nach Geburt (Senkung). Mein MuMu ist es definitiv nicht, der zu sehen ist, den kann ich in der Scheide tasten. WIE STEHEN DIE CHANCEN, DASS SICH DAS WIEDER ZURÜCKBILDET? Spricht dieser "Befund" gegen Spaziergänge und Stillen im Sitzen? Ich nehme das Wochenbett durchaus ernst und ruhe mich Zwischendrin liegend immer wieder aus.. Aber nur liegen und drinnen sein, das schlägt mir arg aufs Gemüt.. Schon einmal einen herzlichen Dank Dank an Sie!

Martina Höfel
Liebe Mamminka, die Chancen stehen gut! Und dass Sie das Training langsam angehen, das hilft dabei. Es dauert halt Wochen und Monate, bis der Beckenboden wieder total stabil ist. In dieser Zeit ist das Aufstehen über den Rücken ein NO Go. Aufstehen bitte über die Seite. Weiterführende Übungen (Stuhl ohne Kissen - nicht zu hoch): Runder Rücken- Muskeln rund um den After anspannen (nach innen ziehen). Spannung halten, ausatmen und langsam bis zehn (Fortgeschrittene bis 15) zählen. Muskeln um den After entspannen. Die Übung dreimal am Tag etwa 10 Mal wiederholen.Bauch- und Pomuskeln werden dabei NICHT angespannt. Becken nach vorne kippen - ein Hohlkreuz entsteht. In dieser Position die Muskeln rund um die Harnröhre und Scheide anspannen. Beim Ausatmen wieder bis 10 (beziehungsweise 15) zählen, dann entspannen. Die Übung dreimal am Tag etwa 10 Mal wiederholen.Bauch- und Pomuskeln werden dabei NICHT angespannt. In Rückenlage mit angewinkelten und auseinander geklappten Beinen eine Hand in den Schritt legen. Dann die flache Hand durch Anspannen des BB in den Körper "saugen". Sie sollten bei dieser Übung am Damm einen kleinen Sog verspüren. Hausarbeiten mit geradem Rücken ausführen (Fegen, Staubsaugen!). Gewicht nur aus der Hocke und nicht über den Rücken heben. Die Sachen nah an den Körper nehmen. Spaziergänge sind okay. Stillen im Sitzen (ohne Schneidersitz) ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel