Frage: Bauchpflege nach Kaiserschnitt....

Hallo, wie soll ich meinen Bauch nach K.schnitt pflegen. Die Geburt ist 5 Wochen her und der nicht wirklich vorhandene Bauch hängt über der K.Schnittnarbe, was nicht wirklich schön ist. Wann darf ich wieder ein paar Übungen machen!? Darf ich weiter ölen!? Danke und gruß

Martina Höfel
Liebe mammone, der Bauch wird Sie noch eine zeitlang begleiten, denn er hat 9 Monate Wachstum hinter sich und die Rückbildung kann noch mal solange dauern. Ist die Narbe gut verheilt? Dann kann eine gute Calendula-Creme zur täglichen Pflege eingesetzt werden. Mehrmals täglich dünn auftragen. Ansonsten müssen auch Kaiserschnitt-Frauen erst Ihren Beckenboden stärken, da er in der Schwangerschaft durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12-24 Wochen) mit seitlichen Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel