Frage: Bauchband nach Kaiserschnitt?

Koala2206
Hallo Frau Hoefel, ich werde in knapp 8 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt haben. Mache mir grosse Sorgen um die Schmerzen und die Rueckbildung des Bauchs nach der Geburt weil man ja erstmal keinen Sport machen darf und ich werde mich daran auch halten, will die Wundheilung ja nicht gefaehrden. Nun habe ich im Internet Infos ueber solche Bauchbaender bzw. Guertel/Bandagen gefunden, da gibts ganz unterschiedliche. Teilweise sehen die aus wie richtige orthopaedische Bandagen die wohl auch sehr fest sind, teilweise sind es einfach nur elastische Baender die den Bauch unterstuetzen. Allen gemein ist dass sie den Bauch eben etwas komprimieren sollen und somit die Rueckbildung der Gebaermutter foerdern sollen und beim Kaiserschnitt wohl helfen, dass es nicht so wehtut wenn man sich bewegt und die wieder nach unten wandernden Innereien nicht auf die Narbe druecken. Auch die Muskeln soll es entlasten. Die Kommentare im Internet sind ueberwiegend positiv von Frauen die es genutzt haben. Manche haben das sogar im Krankenhaus (ich lebe in den USA) bekommen oder vom Arzt empfohlen gekriegt. Haben Sie Erfahrung mit Frauen die sowas genutzt haben? Hilft das bei der Rueckbildung und/oder den Schmerzen? Und vor allem: kann ich sowas bedenkenlos unmittelbar nach der OP verwenden oder besteht da die Gefahr, dass die Wunde dann nicht gut heilt? Vielen Dank und viele Gruesse K.

Martina Höfel
Liebe Koala, ich habe in einem anderen Posting mal Fettabsaugung und Geburt verglichen (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt/Geburt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Liebe Grüße Martina Höfel