Frage: Bauch zu rund????

ich bin in der 17ten woche schwanger und ich habe das gefuehl dass ich zu rund bin. vor allem da sich mein oberbauch zunnehmend runded und hart ist. ist das normal.???? ich mache mir sorgen. da ich in den usa lebe und die krankenversicherung hier schrecklich ist hatte ich bisher nur 1ne untersuchung in der 12ten woche. muss ich mir sorgen machen oder ist es normal das mein bauch so gross ist. vielen dank

Martina Höfel
Liebe hazelnut, dass der Bauch fest ist, ist okay. Das kommt daher, dass die großen Längsmuskeln drüberliegen und die Bauchdecken noch nicht gedehnt waren. Von hieraus ist es schlecht zu beurteilen, ob etwas mit Ihrem Bauch nicht in Ordnung ist. Vielleicht besteht die Möglichkeit Frauen zu treffen, die in der gleichen SSW sind oder vor kurzem geboren haben. Vergleichen. Solange Sie sich wohlfühlen, dürfte aber alles okay sein. Wenn Sie sehr unsicher sind, dann bleibt doch nur der Weg zum Arzt oder zur Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel