Frage: bauch noch hoch oben mit 38 ssw

alle sprechen mich drauf an mein bauch sei noch extrem hoch bin in der 38 ssw ...ist aber meine zweite schwangerschaft...muss ich mir da sorgen machen dass ich nicht normal gebären kann oder so?? mir wurde eben auch gesagt z.b. von der aerztin dass sei normal beim zweiten kind dass es teilweise erst unter der geburt runterrutsche....ist das so wissen sie das aus erfahrung?? oder ist es ein schlechtes zeichen wenn der bauch noch weit oben ist heisst das dass es noch lange geht bis die geburt kommt

Martina Höfel
Liebe suter, bei Mehrgebärenden ist es fast normal, dass der Kopf zum Ende noch nicht im Becken sitzt. Mit Blasensprung rutscht er dann meist rein und ratzfatz ist der Muttermund auf und das Kind da. Bei Erstgebärenden ist es eher selten, dass der Kopf bei Geburtsbeginn noch oberhalb des Beckeneingangs steht - aber es kommt vor. Ob ein Kopf ins Becken rutscht oder nicht, entscheidet sich erst mit Blasensprung. Gegen Sie oft in die Knie-Ellenbogen-Lage (Knie dabei körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen, kein Hohlkreuz machen). Das gibt dem Kind die Chance eine andere Lage einzunehmen und so eine günstigere Einstellung zum Becken zu finden. Geduld ist gefragt. Liebe Grüße Martina Höfel