Frage: Baby will abends nicht schlafen

Liebe Frau Höfele, Ich hatte Ihnen schon vor zwei Wochen geschrieben, doch leider keine Antwort erhalten. Ich denke mal, dass meine Frage einfach untergegangen ist und wie man sieht haben sie ja auch wirklich täglich einiges zu beantworten ;-) Es geht um folgendes, meine Tochter 4 1/2 Monate, will abends einfach nicht ins Bett! Es ist immer ein Kampf und meist Mitternacht oder später bis sie schläft. Sie schläft dann auch nur ein, wenn ich sie herumtrage, selbst einfaches wiegen hilft nicht...ich muss laufen. Und seit einer Woche, darf sogar nur noch ich sie abends tragen und nicht mehr ihr Papa! Die kleine wiegt jetzt 6 1/2 Kilo und so langsam geht mir das rumtragen ziemlich auf den Rücken. Tagsüber haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen, das klappt einwandfrei! Woran liegt das denn? Und was kann ich ändern, damit sie besser in den Schlaf kommt. Sie ist wirklich müde, schafft es aber nicht einzuschlafen! Und wie bekomme ich sie denn früher ins Bett? Ich finde 23Uhr auch sehr spät für so einen kleine Wurzel! Danke im vorraus für ihre Antwort Liebe Grüsse Nadine

Martina Höfel
Liebe dini, ich kann nagchampa und Myra nur zustimmen! Sie wollen etwas - dieses funktioniert aber nicht, weil ein KInd keine Maschine ist. Und ein Kind kann man auch nicht programmieren (z.B. von 23 Uhr Schlafenszeit auf 19 Uhr) - man kann nur die Umstände oder das Umfeld ändern, damit das Kind die Möglichkeit hat, sich in die Gegebenheiten einzufinden. Eins wäre, das Kind abends ins Tragetuch zu tun oder ganz eng neben sich auf die Couch zu packen, denn anscheinend braucht Ihr Kind das um seinen Tag zu verarbeiten! Wenn Ihr Kind dann "sicher" (bei Mama - Gefühl des Kindes) ist, dann kann es auch loslassen und schlafen. Ich weiss, das ist schwer einzusehen und entspricht ganz und gar nicht dem Bild der Werbung: glückselig lächelnde Mutter nit friedlich schlafendem Kind! Die Werbung zeigt uns aber auch selten Neugeborene, sondern eher ein paar Monate alte Kinder - und dann stimmr das Bild wieder! Liebe Grüße Martina Höfel