Frage: Baby verschluckt sich häufig haben sie einen Rat?

Hallo Frau Höfel, hab nochmal eine Frage. Bei unserer nun 2 Wochen alten Tochter kommt öfter so einiges an Milch wieder hoch. Manchmal auch zT schon geronnen. Lassen sie aufstoßen etc. und haben den Oberkörper in ihrem Bettchen schon höher gebettet. Ist nicht immer, aber doch öfter. Vor ein paar Tagen war es so, daß sie gleichzeitig einatmete und dann rot wurde und keine Luft mehr holte. Ein riesen Schreck. Wir trauen uns gar nicht mehr, sie auch nur 3 min ohne Aufsicht zu lassen. Waren nach dem Vorfall auch im KH zum Check, dort sagte man, dass das viele Babies hätten und eine normale Reaktion auf das fast Einatmen der Milch wäre. Können Sie uns etwas raten? Ist das tatsächlich so normal? Und überhaupt, warum kommt die Milch wieder hoch? Die Menge ist ok. Wir geben nicht zuviel und sie trinkt auch alles und würde eher noch mehr haben wollen. Unser Sohn ist schon 8 und ich erinnere mich nicht mehr so richtig, ob da die Milch auch öfter mal zurück kam. Kommt ja auch nicht riesig viel, aber zum Verschlucken und Einatmen reichts. LG, Karina
Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 18:40

Antwort auf: Baby verschluckt sich häufig haben sie einen Rat?
Liebe Karina, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal kommt der Milchschwall gerade kurz vorm Einatmen, dann hält das Kind für einen Moment die Luft an. Das sieht für Eltern absolut schlimm aus. Aber der Atemreflex setzt dann wieder ein. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Und bitte die Fließgeschwindigkeit aus der Flasche kontrollieren. Aus dem Saugerloch (bei ungedrehter Flasche) sollte 1 Tropfen pro Sekunde tropfen. Liebe Grüße Martina Höfel