Frage: Badewasser verschluckt

Sarah_4321
Guten Abend,  mir lässt es doch keine Ruhe mehr. Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe sie heute gebadet (reines Wasser). Ich war gemeinsam mit ihr in der Wanne und hatte sie vor mich hingesetzt so dass ihr Rücken an meinem Bauch war. Ich habe sie gehalten. Sie hat dann geplanscht und wollte den Ball im Wasser haben und ist mit dem Mund zu weit ins Wasser und hat Wasser verschluckt und drauf hin schon ein bisschen gehustet. Muss ich mir über das sekundäre Ertrinken sorgen machen? Sie verhält sich normal. Was wären Symptome?  Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo Sarah_4321, ich hoffe, ihr seid heute gut durch den Tag gekommen. So wie du die Situation schilderst würde ich sagen, du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen. Dein Kind einfach über die nächste Zeit gut beobachten. In den meisten Fällen, in denen ein Baby oder Kleinkind eine kleine Menge Wasser verschluckt, kommt es zu keiner ernsthaften Komplikation. Das Husten ist eine natürliche Reaktion des Körpers, um das Wasser aus den Atemwegen zu entfernen. Da deine Tochter nach deiner Beschreibung nach dem Vorfall normal wirkt, ist es unwahrscheinlich, dass ein ernstes Problem vorliegt. Es ist jedoch wichtig, sie in den nächsten 24 Stunden genau zu beobachten. Symptome bei sekundärem Ertrinken treten in der Regel innerlab der ersten 24h auf und können sein: - Schnelles, schweres oder unregelmäßiges Atmen. - Anhaltender Husten. - Ungewöhnliche Müdigkeit, das Kind wirkt ungewöhnlich schläfrig oder lethargisch. - Blässe oder bläuliche Hautfarbe vor allem um die Lippen oder die Fingernägel. Wenn du eines der oben genannten Symptome bemerkst, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Alles Gute für dich und dein Tochter! Evi Bodman