Frage: Teichwasser verschluckt

Hallo liebe Frau Höfen, Erstmal Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen die ganzen Fragen zu beantworten und uns Schwangeren auch immer die Steine vom Herzen nehmen! Ich bin derzeit in der 32SSW, mein zweites Kind und daher bis jetzt recht locker. Hatte soviel zu tun, dass ich manchmal vergaß, dass ich schwanger bin. So wie heute. Beim Teichwasser verarbeiten habe ich tatsächlich Teichwasser verschluckt. Und das Wasser ist sehr sehr alt und dreckig und mit Algen und Fischen versetzt. Ich hab einfach weitergemacht und mir nichts dabei gedacht, aber so am Abend, ist es mir in den Kopf gegangen.... Muss ich irgendwas befürchten? Zwecks des schmutzigen Wassers? Und eine zweite Frage habe ich auch, ich habe gehört man solle immer linke Seite schlafen, aber meistens schlafe ich tatsächlich noch Rücken oder Bauch oder rechte Seite... Ist das schlimm? Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen!

Antwort auf: Teichwasser verschluckt
Liebe Uliaegi, mehr als eine Magen-Darm-Verstimmung wird es nicht geben. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein nach dem Aufwachen ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel