Frage: Stückchen Provisorium verschluckt

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, aufgrund einer Notfallbehandlung habe ich auf einem Teilstück meines Zahns ein Provisorium. Etwas von diesem muss sich jedoch beim Essen gelöst haben und von mir mitverschluckt worden sein. Nun mache ich mir große Gedanken, dass das dem Baby schaden könnte. Können Sie mich hier beruhigen? Ich traue mich aktuell kaum noch, etwas zu essen. Nur muss ich noch gut vier Monate durchhalten. Danke und viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber ich kann dich beruhigen: Ein verschlucktes Provisorium aus Zahnmaterial ist für dein Baby erstmal vollkommen unbedenklich. Diese Materialien sind so konzipiert, dass sie ungiftig und biologisch verträglich sind, falls sie in den Körper gelangen. Dein Körper wird das verschluckte Teil wahrscheinlich auf natürlichem Weg wieder ausscheiden, ohne dass es zu Problemen kommt.  Es ist wichtig, dass du dich weiterhin normal ernährst – dein Baby braucht die Nährstoffe, und du brauchst und solltest dich hier nicht einschränken.  Lieben Gruß und einen schönen ersten Advent! Hebamme Evi Bodman