Frage: Baby 8 Monate - Ernährung

Liebe Frau Höfel, ich brauche Ihren Rat, ob unser "Ernährungsplan" so ok ist: - nachts stillen, - morgens stillen, - vormittags ca. 50 ml 1-er Aptamil (mehr will er nicht), - mittags 1/2 Gemüse-Fleisch-Gläschen, - nachmittags einige Löffel Obstgläschen (mag kein Obst!) + Stillen - abends ca. 50 ml Aptamil + Stillen (mag keinen Milchbrei!) Frage: wäre es ok, wenn ich Sohnemann am Nachmittag das restliche Mittaggläschen gebe oder soll ich es mit dem Obst weiter versuchen? Grundsätzlich stille ich gerne, muss aber in 4 Monaten das Arbeiten anfangen und weiß nicht ob ich es auf die jetzige Art und Weise schaffe, bis dahin abzustillen... Was denken Sie? Sollte ich was anders machen? Danke & Grüße Nickname

Martina Höfel
Liebe nickname, fordert er die 50 ml vormittags ein? Oder bieten Sie sie an? Wenn er sie nicht einfordert, würde ich es weglassen (zwischendurch mal ein Schluck Wasser aus dem Becher anbieten) und die Mittagsmahlzeit etwas vorziehen. Ob ich mir abends den Stress mit der Flasche machen würde, weiss ich nicht. Da können Sie auch komplett stillen. Obst würde ich beibehalten. Vielleicht nicht aus dem Glas, sondern Banane selber manschen (mit Zwieback und heißem Wasser). Wenn es für Sie ein guter Weg ist, dann ist er so wie Sie ihn beschreiben okay (ohne Änderungen)! In vier Monaten wird sein Eßverhalten wahrscheinlich ganz anders aussehen. Im August kann er abends Brot essen und das Innere einer Bratwurst, wenn Sie z.B. grillen. Sobald er anfängt kleine Gemüsestücke vom Teller zu nehmen und in den Mund zu stecken, kann er alles mögliche haben. Meine Enkelin hat mit Akribie Maiskörner (aus der Dose) vom Teller gefummelt. Und abgestillt haben müssen Sie bis dahin auch nicht - nur tagsüber gestreckt haben. Liebe GRüße Martina Höfel