Frage: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

MeineGüte
Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich frage mich ob ich ihn soviel essen lassen kann wie er mag? Grund für die Frage ist, dass er seit 3 Wochen nachts unglaublichen Hunger hat! Er geht (sein Rhythmus) um 17 Uhr ins Bett und kommt dann 19, 21, 1, 3 Uhr und spätestens 6 ist die Nacht vorbei. Das hat er seit der 12 Woche nicht mehr! Bisher gibt es 7 Uhr Frühstück, 12 Mittags und 16 Uhr GOB. Frühstück schon belegtes Brot, Mittags mal Brei, mal unser Menü, GOB immer... Er hat auch zwischendurch Hunger. Ich gebe ihm dann Reiskekse, Hirsekringel und geschnittenes, weiches Obst. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er nicht satt wird... Ich halte Reiskekse, Hirsekringel und Obst auch nicht wirklich für sättigend. Zumindest nicht in den homöopathischen Dosen die er bekommt. Es heißt halt überall "Pass auf was du deinem Baby gibst, sonst wird er fett!" Also kann ich ihn sich sattessen lassen oder sollte nach 200 gr Brei wirklich Schluss sein und ich den Rest Baby mit Milch "auffüllen"? Und noch eine Frage: Ich bekomme ständig zu hören, dass es nicht ok ist, wenn er um 17 UHR in die Nachtruhe geht. Warum sollte das nicht ok sein, wenn es doch SEIN Rhytmus ist? Meine Einstellung ist ja: ich drehe nicht am Schlaf, denn zeitig aufstehen wird er in seinem späteren Leben noch oft genug. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank! PS: Zur Zeit bekommt er oben 3 Zähne, die ihm aber weiter keine Probleme machen. Und Nachts trinkt er wirklich. Immer zwischen 100 und 200 ml.

Martina Höfel
Liebe MeineGüte, zwischen Sattessen und Überfüttern ist ein himmelweiter Unterschied. Ihr Kind darf sich sattessen! Die Kinder sind in diesem Alter so mobil, da bleibt ja kaum etwas hängen. Und "fett" wird man nicht vom Sattessen, sondern von den falschen Nahrungsmitteln und zu wenig Bewegung. Wenn der Schlafrhythmus für Sie okay ist, dann ist es gut. Allerdings sind 400-600 ml Milchnahrung nachts reichlich. Ich würde ihm ein ausreichendes und vor allem sättigendes Abendbrot anbieten (vielleicht das Brot vom Morgen auf den Abend legen und Obst dazu). Dann abwarten. Das Schlafverhalten ändert sich häufiger. Liebe Grüße Martina Höfel