Frage: Arzt macht alle 4 Wochen Ultraschall!!! Arztwechsel????

Hallöle Ich bin nun in der 16. Ssw und meine Ärtzin machte bei mir schon 3 Ultraschall (vaginal)! Als ich Gestern wieder dort war untersuchte sie mich und wollte dann schon wieder einen Ultraschall machen. Ich meinte, dass ich nur noch die Vorgesehenen Us machen will. Darauf hin fragte sie mich nur warum!!!!! Ich dachte und denke immernoch, dass es das Baby im BAuch stört! Sie sagte darauf nichts und meinte nur, sie will ja nur kurz schauen, ob das Herz schlägt. Da ich Anfang Januar eine schwache Gürtelrose hatte. Aber kann man nicht auch anders herausfinden ob das Herz schlägt? Warum macht sie so viele US? (liegts daran, dass ich Privat versichert bin? Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln oder lieber zu einer Hebamme? Liebe Grüßle Annette

Martina Höfel
Liebe Annette, das Gesetz sieht bei normaler SS 3 Ultraschalluntersuchungen vor. Die erste (9.-12.SSW), um die Schwangerschaft festzustellen. Die zweite und dritte (19.-22.SSW/ 29.-32.SSW), um zu schauen, ob die SS zeitgerecht entwickelt ist. Diese Regelung wurde eingeführt, um die Kosten im Gesundheitswesen zu dämpfen. Damals wurde nämlich auch immer Ultraschall gemacht. Den Kassen wurde das zu teuer! Und so haben Sie die NOTWENDIGEN Ultraschalle bestimmt. Nur bei Risikoschwangeren sind mehr Sonos abrechnungsfähig. Wenn Ihre Ärztin die Sonos nicht abrechnet, dann ist es okay! Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass ich vorher gefragt werde! Liebe Grüße Martina Höfel