Frage: Aptamil Comfort - jetzt durchfall

AnnisMama
Guten Tag, unsere kleine Maus ist seit gestern 4 Wochen alt. Am Anfang bekam sie aptamil Pre, ich stille nicht. Nach 10 Tagen zu Hause begannen Die bauchschmerzen. Als sie täglich auf 1 Liter pre kam stellten wir auf 1er Nahrung aptamil um. Sie trank weniger, wurde wohl satter, jedoch die Krämpfe blieben. Sie wehrt sich und windet sich nach jeder Flasche. Koliken schließe ich selbst aus und das sagt mir auch mein Gefühl, da sie nicht brüllt wie am Spieß. Sie weint nur und windet sich dabei sehr. Im Schlaf weint sie auch und schiebt den Bauch bzw. das Becken hin und her. Sie steht das quasi tapfer durch, kommt mir aber den ganzen Tag unruhig vor. . Weiß nicht wie ich das anders beschrieben soll. Natürlich möchte man seinem Baby alles etwas erleichtern. Stuhl hat sie normal gemacht einmal oder manchmal 2 mal am Tag. Wir waren auch schon bei einem Chiropraktiker. Der löste tatsächlich ein paar Blockaden (unter anderem am Nervus vagus) und renkte sie ein, da sie auch immer nur zu einer Seite schaute. Da der Nervus vagus auch Blockaden löst, die Koliken besser machen, wartete ich erst mal ab. Jedoch sagte mir mein Gefühl, dass es sowieso keine Koliken sind. Alle anderen Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen sind nach dem Chiropraktikerbesuch weggewesen. Mein Mutterinstinkt lässt mich vermuten, dass es ernährungsbedingte Bauchschmerzen sind. Auf eigene Faust kauften wir gestern aptamil comfort. Auf der Packung steht gegen 3 Monatskoliken, Blähungen (Bauchschmerzen) und Verstopfung. Aufgrund der Aufschrift Blähungen (Bauchschmerzen) probierten wir diese Nahrung. Sie enthält unter anderem keine Laktose. Und siehe da: sie hat gestern 2 Flaschen bekommen damit. Die eine am frühen Abend und die letzte dann am späten Abend. Zum ersten Mal hat sie 5 einhalb Stunden Geschlafen. Jedoch trat das ein, was ich vor der Gabe schon vermutete. Ihr Stuhl ist nun wie Wasser. Aptamil comfort ist ja gegen Verstopfung, jedoch diese hatte sie ja nie. Ihr Stuhl war sowieso schon immer recht breiig und flüssig. Jetzt hat diese Nahrung sie zwar in Ruhe schlafen lassen weil sie keine Bauchschmerzen und krämpfe mehr hatte, jedoch viel Stuhl wie Wasser, der aus der Windel rauslief. Ich möchte ihr natürlich die Krämpfe und Blähungen nehmen, jedoch ist das ja kein Zustand mit dem Stuhl wie Wasser. Da sie gut Stuhl machen konnte von Anfang an, zwar recht flüssig (vielleicht wegen der Laktose in aptamil) und das Nicht ihr Problem ist, sagt mir mein Gefühl, dass sie mit einer Laktosereduzierteren Nahrung besser bedient wäre im Moment. Denn das was wir als Eltern erreichen wollen, hat ja mit der comfort geklappt. Sie war ruhiger und hat direkt endlich mal in Ruhe und ohne wehren und winden 5 Stunden erholt schlafen können. Was halten sie von Beba sensitiv oder können sie mir eine andere Empfehlung aussprechen ?

Martina Höfel
Liebe AnnisMama, die Beschwerden wie Sie sie beschreiben, sind der Unreife des Darms geschuldet. Da Ihre Tochter nur unruhig war und der Stuhlgang in Ordnung, war der Wechsel etwas unglücklich. Wenn Sie weiter Comfort gefüttert haben und der Stuhl weiter wäßrig ist, müssen Sie bitte aufpassen, dass das Kind keinen Flüssigkeitsmangel erleidet. Die Haut sollte rosig und straff, dass Kind fit sein. Ob ein weiterer Nahrungswechsel das Non plus ultra ist, mag ich nicht zu sagen. Der Darm muss sich halt jedes Mal umstellen. Liebe Grüße Martina Höfel