Frage: Anis-Kümmel-Fenchel Tee

Hallo leibe Martina, ich habe zu Hause vom Tee Gschwendner Anis-Kümmel-Fenchel Tee. Für was ist der Tee genau - zur Milchbildung oder gegen Blähungen? Kann unser Sohn (vier Wochen) den Tee auch bekommen wegen seinen Blähungen? Danke und Gruß Sanne

Martina Höfel
Liebe Sanne, der Tee ist als Stilltee bekannt und wirkt auch bei Blähungen (Fenchel beruhigt und Kümmel entbläht). Da Tee erst mit Einführung der Beikost auf dem Speisenplan eines Säuglings auftauchen sollte, ist es bei Flaschennahrung sinnig, die Nahrung mit Kümmeltee anzurühren. Wenn Sie stillen, dann ist es okay, wenn Sie den Tee trinken. Blähungen beim Kind können sehr an den Nerven zerren, von den Unannehmlichkeiten für das Kind mal abgesehen. Aber es macht wenig Sinn, mit diversen Mittelchen (z.B. Tee) versuchen zu therapieren. Der 1. Schritt ist nicht, etwas zu geben, sondern zu schauen, wo die Blähungen her kommen. Das heißt, Sie sollten erst einmal Ihre Ernährung anschauen. Zwar darf frau heute alles essen, aber trotzdem muss man genau schauen, was die Blähungen verursacht. Faustregel: was frau in der SS gut vertragen hat, sollte jetzt auch wenig Probleme machen. Aber manche Kinder reagieren ganz arg auf Milch, die die Mutter trinkt. Ein paar Tage weglassen und schauen, was passiert. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour. Ein paar Tage weglassen und durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzen. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Und so weiter..... Wenn ausgeschlossen ist, dass es an oben genannten Sachen liegt, dann kann man schauen, welches Mittel bei den Blähungen hilft. Sie stimmem mir sicher zu, dass es Blödsinn ist, erst die Blähungen zu verursachen und dann diverse Mittelchen drauf zu tun, um sie zu entfernen. Vielleicht probieren Sie es erstmal (und zwar bei Bedarf über mehrere Tage) mit CARUM CARVI KINDERZÄPFCHEN" von "WALA". Liebe Grüße Martina Höfel