Frage: Angst vor Komplikationen bei der Geburt (vorsicht lang)

Ich stecke in einer Zwickmühle, bin mit meinem 5ten Wunschkind in der 25. SSW , also nichtmehr soo lange bis zur Geburt und umso näher der Termin rückt umso mehr Angst bekomme ich vor der Geburt ! Nicht vor dem Geburtsschmerz selbst, ich habe Angst, dass es irgendwelche Komplikationen geben könnte, leider nicht ganz unbegründet, schon die 4te. Schwangerschaft verlief nicht ohne Probleme, frühzeitige Wehen in der 23. SSW KH - Aufenthalt mit Wehenhämmer, vorzeitiger Blasensprung in der 38. SSW, Geburt 3 Tage später, zuerst fing alles ganz normal an, Wehen die sich langsam steigerten, dann Minutenwehen eigentlich ohne Pause, aber der Mumu blieb, wie auch schon bei der dritten Geburt, einfach bei 3 cm, aus, nichts mehr zu tun, auch Globuligabe hat nicht geholfen, nur das diesmal die Herztöne meiner Tochter abfielen, deswegen massierte mir die Hebamme den Mumu auf *autsch* bei 8cm waren die Herztöne plötzlich weg und ich in Panik und Angst um mein Kind, der Arzt war rasch zur Stelle. Letztendlich wurde meine Tochter ganz blau aber ohne Kaiserschnitt geboren, sie ist was wir bis heute wissen völlig gesund ! Auch diese fünfte Schwangerschaft verlief leider nicht ohne Komplikationen, frühzeitige Wehen und Blutungen in der 21. SSW, Cerclage, 1 Woche Krankenhausaufenthalt, nun schonung *haha*. Nun aber zu meinen konkreten Ängsten, die mich doch sehr belasten, durch die Cerclage ist der Mumu ja vernarbt, wahrscheinlich wird die Eröffnungsphase länger dauern, die Belastung für´s Kind, meine Ängste das etwas passieren könnte, sicher alles nicht förderlich für den Geburtsvorgang, ich weiß, dass es diesmal wieder ganz anders sein kann, trotzdem haben die Erlebnisse bei der letzten Geburt viel hinterlassen, ich hab Sorge mich nicht öffnen zu können und so dann den Geburtsvorgang mehr zu bremsen als zu fördern ! Das komische, vor einem Kaiserschnitt hab ich genausoviel Angst, nun sitz ich da und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, einfach alles auf mich zukommen lassen und einen Not - KS riskieren oder von vornherein einen KS planen, was meinen sie wäre besser für mich und vorallem mein Baby ? Danke und lg

Martina Höfel
Liebe zm, Sie haben das Für und Wider im Grunde schon selbst abgewogen - nur die Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen. Die Risiken bei einem Kaiserschnitt sind für die Frau um das 4-10 fache erhöht. Da müßte man einfach abklären, ob es bei Ihnen besondere Risiken wie Krampfadern, Blutungsneigung etc. gibt. Worüber Sie sich auch noch einmal Gedanken machen sollten, ist, dass Sie nach einem Kaiserschnitt um einiges länger weniger belastbar sind! Es ist immerhin eine große Bauchoperation. Eine Hebamme (zusätzlich zum Arzt) wäre mein Rat. Sie könnte Ihre Ängste sicherlich aufnehmen und mit Ihnen zusammen noch einmal genau überlegen. Aber wie gesagt: die Entscheidung liegt bei Ihnen. Liebe Grüße Martina Höfel